Sind 1000 GB auf einem Laptop viel?

4 Antworten

Moin,

kann man nicht genau sagen, aber in der Regel sind 1 TB für die meisten locker ausreichend. Ich selbst habe ebenfalls eine 1 TB Festplatte und davon sind nicht mal 100 GB belegt. So Sachen wie zum Beispiel Bilder, Dokumente und Musik nehmen auch nicht allzu viel Speicher ein. Die meisten Anwendungen nehmen auch nur ein paar MB ein. Das größte Programm bei mir ist OpenOffice mit rund 370 MB. Wenn man allerdings eine Menge Spiele installiert, welche oftmals einige GB groß sind, sieht das Ganze schon wieder etwas anders aus. Aber auch da solltest Du mit 1 TB denke ich hinkommen

Gruß
Lukas

1000GB respektive ~1TB freier Speicherplatz sind mehr als ausreichend. Zumal man eigene Dateien eh besser auf einem von System getrennten Datenträger (externe HDD oder NAS) aufbewahren sollte.

In meinem aktuellen Notebook ist auch eine 1TB große HDD verbaut. Dort zwar auch das ein oder andere speichere. Jedoch meist nur temporär bzw. nur jene Dateien dort ablege, auf die ich häufig von unterwegs aus zugreifen möchte. Alles andere wandert auf externe Festplatte und/oder auf meinem NAS.

LG medmonk

Es kommt drauf an was du vor hast.

Ich habe ca. 3,5 TB und die auch völlig ausgenutzt. Sowohl für Spiele, Filme, Musik, wie auch zig Videos Bilder und Dokumente.

Wenn du wie ich viel mit Videoverarbeitung zu tun hast, werden die Platten sehr schnell voll.

Es kommt also immer auf das Einsatzgebiet an.

In meinem Fall sind 1TB also wenig.

Aber um dein Frage konkret zu beantworten:

Ja 1TB in einem Laptop sind viel. Mittlerweile kommen in den neuen nur noch SSDs rein. Diese haben dann allerdings nur 200-500GB Speicher.

1TB (also 1000GB) sind mittlerweile Standard