Sims 3 Sim verschwunden? Bitte helft mir?

1 Antwort

War er in deinem von dir aktiv gespielten Haushalt? Oder lebte er in einem anderen Haushalt während du beispielsweise seine Herkunftsfamilie weitergespielt hast?

Manchmal werden Sims durch das Spiel wegrationalisiert (wegziehen in eine andere Nachbarschaft) oder neu generiert (als neu hinzugezogen) wenn man in den Optionen den "Fortlauf der Geschichte" aktiviert hat.

Wobei, selbst wenn man diesen Punkt deaktiviert hat, kommt es zu Veränderungen (auch dann können Sims aus anderen Haushalten sterben, so als Beispiel).

IchMagKekse04
Fragesteller

Nein, ich habe nicht den Fortlauf der Geschichte aktiviert. Er ist einfach verschwunden. Einfach weg. Wir haben keine andere Nachbarschaft oder sonstiges. Tot kann er auch nicht sein, da ja kein einziger Sim trauert, oder ein Grabstein vorhanden ist. Ist das vielleicht ein Bug? Trotzdem Danke für die schnelle Antwort!

Rockige  04.10.2017, 22:31
@IchMagKekse04

Okay.... damit sind schon ein paar Dinge geklärt...

Also, das Spiel generiert im Normalfall ab und an selbständig neue Sims die "neu hinzugezogen" sind. Umgekehrt kann es im Normalfall auch passieren das ein Haushalt wegzieht aus der Nachbarschaft (also vom Spiel wegrationalisiert wird). Da ist es egal ob man allgemein nur eine einzige Nachbarschaft installiert hat oder alle die es gibt.

Lebte der Sim zu dem Zeitpunkt als er zuletzt von dir wahrgenommen/ gespielt wurde, in dem Haushalt mit dem du zuletzt gespielt hast? Oder hat dieser Sim zu der Zeit schon woanders gewohnt (also beispielsweise via "rausschmeißen" eine neue Bleibe in der Nachbarschaft gesucht und gefunden... oder hast ihn mal richtig umziehen lassen).

Er ist also so richtig weg, aus der jeweiligen Freundesleiste deiner anderen Haushaltsmitglieder des aktiven Haushaltes?

Schau dir mal von einem seiner Familienmitglieder den Stammbaum an. Ist da noch sein Bild vorhanden? Wenn ja: grau = tot/ bunt = lebt. Wenn nein: existiert einfach nicht mehr

IchMagKekse04
Fragesteller
@Rockige

Er ist einfach weg. Ohne Vorwarnung. Er lebte in seinem Haushalt ganz normal. Ich habe zu dem Zeitpunkt eine andere Familie gespielt. Er ist nicht als grau im Familienstammbaum angezeigt. Es hört sich so bescheuert an, aber es ist die Realität. Er war einfach nicht mehr da. In letzter Zeit passieren echt viele Dinge. In einer Familie kam plötzlich ein fremdes Baby. Ohne Witz. Im Familienstammbaum war es plötzlich einfach eingefügt worden. Ohne Mutter, ohne Vater. Mein Sim wurde dann als Vater angezeigt. Das ist sogar zwei Mal passiert. Ich bin gerade völlig aus dem Konzept. Das ist kein Troll! Bitte nehme es Ernst! Ich weiß auch nicht, was ich machen soll. Erst kommen zwei fremde Babys und dann verschwindet ein Sim und taucht einfach nicht mehr auf! Und das ist wirklich alles passiert!

Rockige  04.10.2017, 23:06
@IchMagKekse04

Du, ich spiele Sims 3 seit das Grundspiel erstveröffentlicht wurde. Entsprechend habe ich da schon viel erlebt.

Bugs, Logikfehler, irrational erscheinende Situationen die vom Spiel selbständig generiert wurden, Sims verschwanden oder fremde Sims wurden irgendwo eingefügt im Spiel, Sims kamen schwanger aus dem Urlaub zurück, männliche Sims kamen aus einer Reisenachbarschaft zurück und hatten plötzlich dort ein uneheliches Kind.... etc pp...

Ich habe gelernt damit zu leben. Ist halt nur ein Spiel. Und ich habe schon so oft neu installieren müssen (weil ab und an der PC neu aufgesetzt werden musste beispielsweise) das ich eben auch bisher gespielte Haushalte verlor.

Wenn man (auch wenn es nur ein paar reale Minuten sind) den Haushalt wechselt, kann in dem nun ungespielten Haushalt allerhand passieren. Das ist eigentlich recht normal. Das der Sim komplett futsch ist - also auch aus dem Familienstammbaum komplett entfernt wurde - ist schade.

Da würde ich sagen: Entweder war es ein bug (also ein Fehler im Spiel), oder aber er wurde wegrationalisiert.

Wenn ein Sim/ eine Familie aus der Nachbarschaft verschwindet dann wird das vom Spiel meist mit "Umzug in eine andere (fiktive) Nachbarschaft" begründet. Nein, ein solcher Sim/ eine solche Familie zieht dann nicht wirklich dorthin.... es ist dann einfach nur eine Begründung.

Dies bedeutet dann aber auch das jegliche Verbindung zu diesem Sim/ dieser Familie gekappt wird (man kennt einander nicht mehr, kann einander nicht anrufen/ einladen). Das gilt übrigens auch für Sims die (vom Spieler ganz bewusst gesteuert) in eine andere  Nachbarschaft ziehen. Auch da wird jegliche Verbindung zu den Bewohnern der vorherigen Wohnnachbarschaft gekappt.

Wenn ich spiele und mein Sim (ich spiele aktuell am liebsten Single-Haushalte) die Tageszeitung liest (sowohl allgemein als auch "Wochengeschehen nachlesen") dann tauchen ja die üblichen Kästchen mit Nachrichten am Bildschirmrand auf. über Sieger irgendwelcher Wettbewerbe beispielsweise. Entsprechend auch manchmal "Die Stadt begrüßt die neu hinzugezogene Familie XYZ... bla bla" - oder das Gegenteil "Aufgrund von ... zog Familie XYZ aus der Nachbarschaft weg, weil... blabla".

Zu den Babys die plötzlich in einer Familie sind... Klingt für mir irgendwie nicht nach "Fortlauf der Geschichte deaktiviert". Wie auch immer. Was, wenn ein männlicher Sim schwanger wurde? Ich weiß ja nicht ob du irgendwelche Mods installiert hast oder welche Erweiterungspacks du so besitzt. Oder wenn das Baby einfach adoptiert wurde? Hmm, okay.. das geht (wenn ich mich recht erinnere) erst ab Kleinkindalter.

Ansonste, bugs passieren ab und an.

IchMagKekse04
Fragesteller
@Rockige

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Es muss wohl ein Bug sein. Wir haben keine Mods und Erweiterungspacks. Einfach das normale Sims 3. Es sind sehr viele unerklärliche Sachen passiert. Eine ganze Familie war auch einmal plötzlich weg. Ist aber länger her und die war sowieso unbedeutend. Das hat mich nicht gerade gestört. Doch plötzlich sind andere, komplett fremde Sims in einem Haushalt von mir eingezogen. Die konnte ich zum Glück wieder löschen. Doch dann kamen die Sachen mit den Babys und den verschwundenen Sim. Fast genau das Gleiche ist bei Sims 2 auch passiert. Ich bin mit Sims 2 groß geworden und da sind schon ziemlich absurde Sachen passiert, die ich aber irgendwie hinterher fixen konnte.

Nun leider kommt die unbedeutende Familie und der wichtige Sim nicht wieder und die Babys können auch nicht mehr aus der Familie gelöscht werden. Ist wohl eindeutig ein Bug. Zwar sehr traurig, aber ich habe jetzt eingesehen, dass ich leider nichts mehr daran ändern kann.

Trotzdem vielen Dank, dass du dir die Zeit dafür genommen hast, mir zu helfen. Zum Glück bin ich nicht alleine mit den komischen Bugs...