Simple App mit Datenbank programmieren?

Samuele987  23.05.2022, 15:59

Ich bin gerade verwirrt. Meint ihr eine richtige Gemeinde fuer ein richtigen Dorf? Oder wie genau soll ich das verstehen?

VybsGF 
Fragesteller
 23.05.2022, 17:08

Ja, richtig. Während der Corona-Pandemie hat unsere Gemeinde einen Outdoor Parkour erstellt, für welchen wir nun eine App erstellen sollen

3 Antworten

Ich arbeite viel mit C#, daher würde ich auch da suchen.
Bei Java gibt's sicher auch einige Möglichkeiten, aber da habe ich keinen Überblick.

Frage 1:

Altbekannt, aber eben auch alt, ist Xamarin.
Der Nachfolger wäre MAUI, aber das ist noch recht neu und nach meinem letzten Stand noch nicht offiziell released, kann aber trotzdem genutzt werden.

Beides läuft auf iOS, Android und Windows-Phone. MAUI läuft auch auf Desktops, Xamarin dagegen nur über den Umweg mit UWP (=tod).
Ich habe mit beidem leider kaum Erfahrung, nur Xamarin hat den Ruf, hier und da etwas zickig zu sein, aber nichts, was man nicht in den Griff bekommt.

Alternativ kannst Du auch eine Web-App entwickeln, wenn Ihr mehr Erfahrung damit habt (Mobile ist nicht leicht), wäre das vermutlich der klügere Weg. Hier bietet sich dann ASP.NET Core an.

Oder Du schaust dich auf dem Markt um, was es noch so alles (nicht von Microsoft) gibt, aber da habe ich keinen Überblick.

Für native Apps und keinen Zeitdruck habe, würde ich auf MAUI setzen.
Wenn es Zeitdruck gibt und Stabilität wichtig ist, würde ich Xamarin oder ASP.NET Core wählen.

Frage 2:

Du willst Daten speichern, also brauchst Du natürlich irgendwas zum speichern ;)
Das könnte (sollte?) eine Datenbank sein, für mobile Geräte bietet sich da SQLite an.
Wenn die Daten auch auf anderen Apps verfügbar sein sollen (Bestenliste klingt danach), dann brauchst Du zwingend einen Web-Server oder Du bastelst ein Feature, dass die Geräte sich untereinander die Daten austauschen können.