Welche Mathe Kenntnisse benötigen Programmierer?

7 Antworten

Im Prinzip garkeine, weil der Computer ja rechnet! ^^+gg / scherz

Programmierung hat sehr (!) viel mit Logischem Denken zu tun und dieses wird - wie auch in der Mathematik - benötigt und ist Grundvorraussetzung!

Wenn man sich schon mit dem logischen Mathematik schwer tut, wird man natürlich beim Programmieren entsprechende Schwierigkeiten bekommen.

Mathematik ist ja recht einfach aufgebaut und logisch! Wenn man die Formeln kennt, kann man Dinge berechnen. Die Programmierung ist auch einfach aufgebaut und logisch. Aber auch dort muss man die Formeln und Befehle kennen ...

Also Mathematik ist nicht soo wichtig, aber das "Mathematische Verständnis" sehr! :)

Woher ich das weiß:Hobby – Programmierer, EDV, ... seit den 80er :)

Also im allgemeinen sollte dein Mathe Niveau mindestens auf dem Level eines Realschulabschlusses sein, am besten noch höher. Jetzt teilt es sich auf je nachdem was man macht z.B. als Gameprogrammierer brauchst du den Mathe Level der Oberstufe. Bei den anderen kommt es drauf an was man dort macht z.B. wenn man als Softwareentwickler im Bereich KI unterwegs ist brauchst du auch den Mathe Level der Oberstufe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das kommt ganz auf deine Projekte an.

Als Software- oder Web-Entwickler wirst du nicht viel Mathematik brauchen, höchstens die Grundlagen. Ausser die Software macht irgendetwas mathematisches. Und selbst das kann man in Sprachen wie Python oft noch von externen Libraries übernehmen lassen.

Als Spiele-Entwickler sollten deine Mathe-Kenntnisse hingegen sehr fortgeschritten sein. Da brauchst du cos, sin, ln, Wurzel, Satz des Pythagoras, Vektorrechnung, Statistik, etc.

Bei der App-Programmierung kommt es auf die Apps an, aber meist (ausser man programmiert Spiele) ist das auch nur Softwareentwicklung.

Und bei Datenbank-Programmierern, falls es denn sowas gibt, wüsste ich garkein Einsatzgebiet von Mathematik. Ausser du Programmierst eine eigene Datenbank, dann schon.

Ich personlich brauche sehr häufig Mathematik in der Programmierung, da ich gerne Spiele und Minecraft-Plugins entwickle.

Hier zum Beispiel eine Funktion um ein Rechteck mit Border-Radius zu zeichnen:

function drawRect(x, y, width, height, color, borderWidth, borderColor, borderRadius) {
  for(let i = 0; i < width; i++) {
    for (let j = 0; j < height; j++) {
      let xDist = 0, yDist = 0;
      if (borderRadius) {
        if (i <= borderRadius) xDist = borderRadius-i;
        else if (i >= width-borderRadius) xDist = width-i-borderRadius-1;
        if (j <= borderRadius) yDist = borderRadius-j;
        else if (j >= height-borderRadius) yDist = height-borderRadius-j-1;

        if (xDist != 0 && yDist != 0 && xDist*xDist + yDist*yDist > borderRadius*borderRadius) continue;  //dont draw outside the rounded corner
      }

      if (borderWidth) {
        if (xDist*xDist + yDist*yDist > Math.pow(borderRadius-borderWidth, 2)) setPixel(x+i, y+j, borderColor);  //Corner
        else if (i<borderWidth || i>= width-borderWidth || j<borderWidth || j>= height-borderWidth) setPixel(x+i, y+j, borderColor); //Border
        else setPixel(x+i, y+j, color);
      } else {
        setPixel(x+i, y+j, color);
      }

Aus meinem Projekt: https://jsfiddle.net/jct82frq/

Wie man sieht ist das fast NUR Mathematik. Hauptsächlich Satz des Pythagoras.

Woher ich das weiß:Hobby – Programmieren ist mein Hobby & Beruf

Also im Grunde musst du +-*/ können, aber Firmen würden dich nicht einfach so annehmen, also musst du sehr gut in Mathe sein, damit du studieren kannst, dies hat was mit logischem Denken zu tun und in manchen Jobs muss man nicht nur +-*/ können, sondern überaus mehr!

Gaming-Programmierer z.B. brauchen mehr Mathe Kenntnisse als normale Software-Programmierer