Silbernes 20 Cent-Stück

10 Antworten

Hallo,

in Ebay gibt es einige Euro Münzen die silberfarbend sind, die meisten sind Fälschungen oder manipuliert worden. Wenn deine Münze genauso farblich aussieht wie der außere Ring vom 2 Euro Stück, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, das es sich um eine ECHTE Münze handelt. Kann man feststellen indem man sie in einer Apotheke wiegen läst. Bei der Orginalen 20 Cent hat die Münze ein Gewicht von 5,74 gramm + - 1,6 %.

Deine Münze müsste auf alle Fälle über 5,90 gramm wiegen. Das mit dem Kratzer hättest du bleiben lassen sollen, wenn sie ECHT ist, hast du sie um 1/3 weniger Wert gekratzt.

2te Variante wäre:

Die Münze ist manipuliert worden. Wenn sie auffallend glänzt, wurde sie galvanisch behandelt. Vernickelt!!

Wurde sie mit einem Versilberungsmittel behandelt, müsste sie etwas matt erscheinen.

3tens, Edelmetall ( Silber ) 1Cent - 2 Euro gibt es nicht !!! Nicht einmal als Probemünze. Nur versilbert oder vergoldet.

Wenn sie magnetisch ist, ist es auf alle Fälle eine Fälschung.

Ich bin Numismatiker seit über 40 Jahren, du kannst mir schon glauben.

Ich hoffe, ich könnte dir mit meiner Antwort helfen.

Gruss Helmut

WENN dieses ding wirklich irgendeinen wert von mehr als 20 cent gehabt hätte, hast du den mit diesem kratzer ruiniert: vergiß es! vermutlich hat irgendwer mit chemikalien herumexperimentiert.

Selbst wenn die Münze etwas wert gewesen wäre, so ist sie nun durch den Kratzer wertlos geworden.

abibremer  08.12.2011, 17:37

sag ich doch!

Das Teil wurde versilbert und ist nun wertlos.

ich bezweifle sehr stark, dass diese Münze aus einem Edelmetall ist. Vergleich es mal auf einer genauen Waage mit einem anderen Stück und es müsste um einiges schwerer sein, wenn es aus Silber sein sollte.