Silber nach Thermalbad

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt verschiedene Reinigungsprodukte im Fachhandel oder im Internet zu kaufen. Das sind spezielle Pflegeprodukte, wie Schmuckpoliertücher oder Tauchbäder, mit denen man ganz leicht seinen Schmuck zuhause reinigen kann. Wenn dein Armband nur leicht angelaufen ist, reicht ein Schmuckpoliertuch. Bei stärkerer Oxidation würde ich dir ein Tauchbad empfehlen. Du tauchst deinen Silberschmuck für ein paar Sekunden ins Bad und spülst ihn danach mit Wasser ab. Das schöne an diesen Produkten ist, dass sie quasi immer und immer wieder benutzt werden können, daher lohnt sich der Kauf.

Während das Schmuckpoliertuch für alle Metalle verwendet werden kann, muss man beim Bad beachten, dass es für jedes Metall ein eigenes Bad gibt (Silberbad, Goldbad, Perlbad etc.). Bei allen Reinigungsprodukten kann ich dir die Marke "hagerty" uneingeschränkt empfehlen., wir benutzen und verkaufen diese aus Überzeugung seit vielen Jahren. http://www.hagertycare.com/de/

Am besten ist Silbertauchbad (vom Juwelier oder Drogeriemarkt). Gaaaanz kurz eintauchen, dann verschwindet die dunkle Schicht, Heiß abspülen und nachpolieren, evtl. noch mal wiederholen. Im Wasser von Thermalbädern ist oft Schwefel enthalten, der macht Silber dunkel, daher. Das Tauchbad ist nicht teuer, etwa 9 Euro, je nach Größe etwas mehr, und ist sehr ergiebig, kann man jahrelang benutzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

Putzen mit einem Silberputztuch. Manchmal hilft auch schon etwas Zigarettenasche.