Sigma 17-50mm f 2.8 DC EX HSM Autofokus Problem

4 Antworten

Amazon. Neu oder gebraucht!? Ich würde mal zum nächsten Fachhändler und den mal interviewen. Man muss ja nicht zeigen oder sagen, dass man so eines hat. Und wenn das zu laut ist, dann umgehend an Amazon zurück.

sebi5143
Fragesteller

Ich habe mir auch schon überlegt, ob ich nicht mal einen Fachhändler aufsuche, mit Objektiv, und ihn frage ob da alles ok ist.

uwghh  11.01.2015, 12:45

Wenn der Fokus sauber sitzt, spare Dir den Weg. Das Risiko ein Exemplar mit Fehlfokus zu bekommen ist bei Sigma nicht zu unterschätzen. Ich benutze das gleiche Objektiv seit längerem, das ist völlig normal.

sebi5143
Fragesteller
@uwghh

Der Fokus funktioniert einwandfrei und bin begeistert. Kam mir im Vergleich eben nur schwächer vor wie bei meinen anderen Objektiven. Aber wenn du sagst das das bei dem so ist bin ich beruhigt. Gewöhn mich auch schon dran.

uwghh  11.01.2015, 15:03

Da gebe ich Dir Recht, die AF Geschwindigkeit ist gut, aber es geht auch schneller. Das Objektiv hat einen Mikro-Ultraschall-Antrieb, der ein kleines Getriebe benötigt (deshalb für manuelles fokussieren mit dem AF/MF Schalter trennen). Objektive mit Ring-HSM-Motoren sind meist schneller, leiser und haben ftm. Aber in der Summe der Eigenschaften ist es ein klasse Objektiv, zum fairen Preis, da kann man die kleine Schwäche beim Fokusring in kauf nehmen. Viel Spaß damit.

Das kann der HSM nicht dadurch geht er kaputt wenn man den Ring im AF-Modus festhält oder dreht. die Ständig Manueller Fokus haben nur die Objektive mit STM oder USM

Moin, ist völlig normal bei diesem Objektiv. Es erlaubt keinen manuellen Eingriff in der Autofokus, der Fokusring dreht beim fokussieren immer mit und darf nicht blockiert / angefasst werden.

Du solltest vermeiden, den Fokusring zu bremsen, sonst hast du bald nur noch manuellen Fokus.

sebi5143
Fragesteller

Ja.. weiß ich. Hast du ne trotzdem ne Ahnung ob das normal ist oder ob ich es lieber Tauschen sollte?

Hasibert  10.01.2015, 19:27
@sebi5143

Ich habe es zwar nicht, aber wenn es ansonsten schnell und treffsicher fokussiert, sollte das normal sein.