Sieht das Auge überhaupt einen Unterschied zwischen 60 und 120Hz?

8 Antworten

Bei ruhenden oder sich langsam bewegenden Objekten ist praktisch kein Unterschied erkennbar. Bei schnellen Bewegungen hingegen ist der Unterschied erkennbar. Einzelne Sehzellen können nur so 25 Wechsel wahrnehmen. Bei Bewegungen werden aber immer andere Sehzellen angeregt, weshalb dann bewegungsbedingte Änderungen häufiger wahrgenommen werden. Insofern sind mehr FPS dann auch sinnvoll, die Bewegungen erscheinen flüssiger.

Die meisten Leute sehen einen Unterschied. Ich habe einen 144Hz-Monitor und sehe sofort, wenn ich auf einen Bildschirm mit 60 Hz schaue.

ZaoDaDong  28.10.2023, 13:03

Auch, wenn nur der Desktop angezeigt wird?

Ireeb  28.10.2023, 13:05
@ZaoDaDong

sobald sich die Maus oder ein Fenster bewegt, ja ;)

Ich arbeite gerade am Laptop, da gibt es nur 60 Hz. Schau ich hoch auf den Bildschirm vom Computer und bewege dort die Maus, bewegt sich diese dort sehr viel flüssiger. Der Monitor kann 144 Hz.

Auch das Durchscrollen von Webseiten ist deutlich flüssiger.

fiabaka876
Fragesteller

Ich hab mir einen neuen Moni zum zoggne gekauft (QHD/144Hz), von der Auflösung her sieht man einen Unterschied, doch ob ich jetzt 60Hz oder 144Hz eingestellt hab, da merk ich iwie keinen sehr großen Unterschied. Leider leitet mein AV Receiver die 144 Hz sowieso nicht durch, daher bleißt mir auch gar nix anderes über, als mit 60 Hz zu zocken, es sei denn ich geb mich mit dem blechernen Klang über Kopfhörer zufrieden, nur da kommt keine Freude am zocken auf, kein Verstärker ist leider doch schon paar Jahre alt...

Meiner subjektiven Wahrnehmung nach sehe ich den Unterschied zwischen 60 und 120Hz. Zwischen 60 und 90 bzw 90 und 120 eher nicht.

Man sieht und spürt einen immensen Unterschied.