Siegelstempel selbst machen?

4 Antworten

Schau mal, ob Ihr Kuchengabeln oder kleine Löffel mit einem Muster im Ende vom Stiel habt. Damit kann man auch ins Wachs eindrücken.

Garantiertes Unikat sind deine Fingerabdrücke im Wachssiegel.

Fragdochnochmal
Fragesteller

Danke das klingt sehr gut :)

Also ich habe vor 45 Jahren im Kindergarten aus Kartoffeln Stempel geschnitzt. Ich weiß allerdings nicht, ob sich das mit der Hitze des Wachses verträgt.

Glaskocher  26.12.2023, 22:16

Kartoffelstempel sind leider zu grob und großflächig für ein Siegel. Man müßte sonst einen Riesenklecks Wachs erzeugen, der auch durch das Papier suppen kann.

Alles aus Metall, Glas oder Porzellan.

Egal ob Küchenutensilienmit Relief oder Omas Rosentassen, Christbaumkugeln mir Ornamenten, Gläser.

Du kannst alles mögliche ins warme Wachs drücken. Es muss nur hitzebeständig sein

Du brauchst lediglich sand und ein metall welches du einfach schmelzen kannst. Blei zum Beispiel.

mulan2255  21.12.2023, 07:12

Da Blei giftig ist, besonders, wenn es verflüssigt wird und mehr, rate ich davon ab.

Glaskocher  21.12.2023, 23:06

Ich empfehle Speckstein als Gießform. Den kann man gut schnitzen und auch schadlos vorwärmen. Beim Sand braucht man eine spezielle Sorte, die ihre Form behält, bis das Metall erstarrt ist und die auch recht feine Details abbilden kann.