Siedler von Catan Aufbau?

3 Antworten

Man kann soweit ich weiß selbst entscheiden, welches Rohstoff man wohin legt und welche Zahl.

Zu den ersten beiden Siedlungen:
Spieler 1, 2, 3, 4, 4, 3, 2, 1

Wir spielen es auch sehr viel und wir mache es so Rohstoffe so wie auf dem Anleitungs bild(manchmal auch irgendwie) die zahel. Auch so wie auf dem Anleitungs Bild manchmal auch irgendwie. Und die erste 2 Siedlungen würfeln weit im Wechsel. Wenn man eine 8 würfelt kommt die Siedlung an einer acht wir spielen es dann noch am anfang keiner muss an den Rand wo es nur 2 bzw. 1 Rohstoff karte gibt. Da bedeutet ist die 8 beispielsweise voll darf man so lange würfeln bis eine Zahl frei ist wo man sich hinstellen kann. Ansonsten spielen wir grad nach Regeln. Obwohl wir auch schon gespielt haben wer zuerst XY Punkte hat oder großes Haus und kleines Haus im Wechsel + alle Straßen oder 3 kleine Häuser 2 große und 1 kleines

Wenn noch Fragen sind gerne melden.

Die Buchstaben auf den Zahlenchips sind meines Wissens nach nur für das "Tutorial" wichtig.

Wir legen die Chips ebenso wie die Landschaftskarten immer zufällig. So haben wir das auch aus dem Regelwerk aufgefasst. Macht ja auch Sinn, so kommt mehr Abwechslung ins Spiel.

Die ersten Siedlungen legen wir auch immer dorthin, wo wir es möchten, und nicht dahin, wo es das Tutorial zeigt. Natürlich unter der Beachtung der Abstandsregel von einer freien Kreuzung.

Ich weiß nicht, ob das auch so in den Regeln steht, aber um fair zu bleiben setzen wir die Siedlungen in folgender Reihenfolge: Zuerst setzt Spieler eins seine erste Siedlung, dann Spieler zwei, dann der dritte Spieler (usw.) und dann in umgekehrter Reihenfolge die jeweils zweite Siedlung.

Ich hoffe ich konnte helfen. Wenn ich mich unklar ausgedrückt hab, frag einfach nochmal nach.

Viel Spaß beim Spielen. :D

Kartograf1  22.06.2020, 21:42

in den Regeln steht, man muss die Zahlenplättchen dem Alphabet (rückseite) nach in einer Spirale legen. Sonst könnte es vorkommen, dass z.B. eine Siedlung an Lehm (6), Holz (8) und Erz (6) liegt, und das wäre schon unfair