sie haben uns ein Denkmal gebaut?

1 Antwort

Im Lied geht es zwar um eine Beziehung, man kann das Bild aber auch auf andere Lebensbereiche ausweiten.

Denkmäler sind für Tote, wer einem lebendigen Menschen ein Denkmal setzt, nimmt ihn nicht mehr als Person wahr, die sich verändern und entwickeln kann, sondern reduziert ihn auf ein (eigenes) Wunschbild.

Es geht dabei v.a. um diejenigen, die das Denkmal bauen - die Dargestellten wurden zur Enthüllung nicht einmal eingeladen. (Oder: man macht sich Bilder von anderen, die in die eigene Weltsicht passen, wie sie wirklich sind, interessiert nicht)

Das "verewigte Paar" ist eben nicht das Traumpaar ist, das andere in ihm sehen (wollen). Sie wissen, dass sie nicht perfekt sind, und wollen es auch nicht sein. Sie werden streiten, kämpfen und riskieren, alles zu verlieren, nicht "eingefroren" auf dem Sockel stehen und, wie es so treffend heißt "in Ewigkeit ruh'n"...

Also setzen sie alles daran, das falsche Bild, das andere von ihnen haben, rechtzeitig zu zerstören, denn wenn sie...

"...jetzt hier wer erwischt sind [sie] für immer vereint. In Beton und Seligkeit"

https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/pop/wir-sind-helden-hymnen-der-verweigerung-1118462-p2.html

oilofoboni
Fragesteller

vielen Dank !!