Wie haben die Menschen sich früher vor der Sonne geschützt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die reichen Damen hatten schon vor Jahrhunderten Sonnenschirme. Die Herren trugen breitkrempige Hüte.

Und Bauern trugen auf dem Feld m. E. auch Hüte (wohl Strohhüte), die Frauen Kopftücher. Dann hatten sie sicher auch Milchfett oder Butter, um sich einzucremen. Schau auch mal auf alte Gemälde.

In Marokko verwenden die Frauen seit Jahrhunderten Arganöl zur Hautpflege. Und anderswo hatten sie andere Pflanzen. Es gibt ja auch Nussöl als Sonnenschutz, das hat man damals eben selbst hergestellt. Und wir haben als Kinder z. B. Rhabarberblätter als Sonnenschutz abgepflückt.

In der Bibel wird Myrrhe erwähnt, eine kostbare Salbe.

Die Menschen verwendeten immer das, was bei ihnen vor der Haustür wuchs. Und Handel und Austausch von Gütern gab es schon in der Antike.

Das, was ich auch mache. Nichts. Habe seit Jahren keine Sonnencreme benutzt, weiß schon gar nicht mehr wann es das letzte Mal war.