Sicherungsposten Zukunftschancen / Weiterbilden?

1 Antwort

Du wirfst hier verschiedene Berufsbilder durcheinander. Unter der „Sicherheitsbranche“ verstehe ich das klassische Bewachungsgewerbe: Objektschutz, Veranstaltungsschutz, Geld- und Werttransporte. Das hat ja eher weniger mit deiner Ausbildung zum Sicherungsposten zu tun, der sich vor allem mit Themen der Arbeitssicherheit beschäftigt.

Artverwandt mit deinem Job als Sicherungsposten ist wohl der Sicherheitsbeauftragte. Er achtet im Unternehmen auf die Arbeitssicherheit und unterstützt damit die Fachkraft für Arbeitssicherheit bei ihrer Arbeit. Allerdings wird in den meisten Unternehmen der Sicherheitsbeauftragte eher neben seiner regulären Tätigkeit – nicht hauptberuflich – beschäftigt.

Übrigens: Da man, um Fachkraft für Arbeitssicherheit zu werden, mindestens Meister, Techniker oder Ingenieur seines Berufs sein muss, sei diese Variante hier nicht weiter ausgeführt.