Sich selber hören in Fl Studio verzögert?

5 Antworten

Ich kenne mich zwar mit FL nicht aus, bzw generell mit DAW nicht wirklich, aber an welcher Stelle lässt Du deine Stimme wieder geben? Also hast Du den Eingang direkt als "Monitorausgang" auf den Ausgang ausgewählt? Oder lässt Du den Masterout (also nach abmischen und Effekten) als "Monitor" laufen? Kenne das aus einer anderen DAW, dass man ja Eingangskanäle hat, Masterkanäle, Effektkanäle ect...

Alternativ, was immer gehen sollte, nicht in FL den Ausgang für die Stimme einstellen, sondern ggf, wenn möglich, direkt in Windows den Mic-Eingang direkt wieder geben lassen... Woran es aber genau liegt, ka. Wenn Du ein ext Interface nutzt, liegt es vlt auch daran, bzw an den Treiber/Einstellungen oder der PC ist was zu schwach und kommt bei der Abtastung nicht hinterher... ka... Wie gesagt, absolut nicht meine Welt, nur Vermutungen...

Hey ist es nicht so, dass man die Stimme außerhalb von FL Studio aufnimmt und dann hineinarbeitet? LG

NoggerX  01.12.2021, 06:07

Nein, warum sollte man das machen? Das wäre total unnötig

Dazu brauchst du ASIO-Treiber. Kannst ja mal ASIO4All probieren.

Von Experte DonCredo bestätigt

Du wirst immer eine Verzögerung haben in dem Thema, da FL den Sound logischerweise erstmal verarbeiten muss, dann Mikrofon selbst seine Zeit braucht, bis das Signal in FL ankommt und dann der ganze Sound wieder Zeit zu deinen Kopfhörern braucht. Du kannst höchstens mit einem ASIO Sound-Treiber 6ms Verzögerung einstellen (da möge dir ein YT-Vivdoe helfen), aber selbst da hört man eindeutig Verzögerung. Um wirklich deine Stimme in Echtzeit wieder zu geben, musst du dir ein Mikrofon, Mischpult, Audio Interface, usw. mit einem Direct Monitoring-Ausgang für Kopfhörer zulegen, dann kannst du deine Stimme in Echtzeit hören.

Achso, Windows bietet auch eine Playback-Funktion, diese ist aber noch viel verzögerter als du es mit FL und ASIO einstellen könntest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung