Sich mit Elternbürgschaft für Wohnung bewerben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich fürchte die Bürgschaft muss personalisiert sein. Entsprechend würde ich eine Erklärung deiner Eltern beilegen, die besagt, dass sie im Falle des Abschlusses eines Mietvertrages eine Bürgschaft für die Miete übernehmen werden. Diese könnte allgemein ausgedrückt sein und müsste nicht personalisiert werden.

Kannst auch die Eltern mit in den Mietvertrag reinnehmen. Das kommt noch besser.

Eine Bürgschaft ist keine beliebige anonyme Massendrucksache - dazu sind die Rechtsfolgen für den Bürgen zu gravierend.

Die Bürgschaft selbst wird nicht mit Bewerbungen verschickt oder bei Besichtigungsterminen vorgelegt sondern sie wird erst ausgestellt und ausgehändigt, wenn das Mietverhältnis tatsächlich zu Stande gekommen ist.

Man kann im Vorfeld darauf hinweisen, daß eine Bürgschaft vorgelegt wird - man könnte auch ein Schreiben der Eltern vorlegen, daß sie eine Bürgschaft akzeptieren werden.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich lasse den Freund dir als Bürgen, Ihn magst du, entrinn ich, erwürgen.“

Schiller - Die Bürgschaft

Würdest du Bürge für jemanden machen? Ich persönlich lehne jede Bürgschaft ab. Auch für mein eigenes Kind! Ich würde auch jede Wohnung/WG ablehnen die sowas verlangen.

Ueber12
Fragesteller

Leider habe ich in meiner Situation als Student nicht das Privileg frei eine Wohnung auszuwählen und der Wohnungsmarkt wird sich nicht nach meinen Wünschen richten, also werde ich das machen, was Vermieter verlangen. Die Entscheidung von mir und meine Eltern eine Bürgschaft zu erstellen betrifft dich nicht also wäre es nett dabei nicht so wertend zu sein :)

wildpark7  05.08.2021, 01:42
@Ueber12

also werde ich das machen, was Vermieter verlangen

Mach du mal..

bwhoch2  05.08.2021, 09:49
Ich persönlich lehne jede Bürgschaft ab. Auch für mein eigenes Kind!

Genau darum geht es. Wenn Eltern bürgen, bedeutet das, dass sie ihrem Kind vertrauen. Wenn nicht, denkt jeder Vermieter, "wenn ihm/ihr die Eltern schon nicht trauen...". Armes Dein Kind!

Ich würde auch jede Wohnung/WG ablehnen die sowas verlangen.

Brauchst Du nicht. Das machen schon die Vermieter, die Dich bzw. Dein Kind ablehnen, wenn die gewünschte Bürgschaft verweigert wird.

bwhoch2  05.08.2021, 09:53

Natürlich würde ich für meine Kinder bürgen und als das Thema "Wohnungssuche für Student" anstand, habe ich dem Studenten eine Erklärung mitgegeben, dass ich bereit bin, als Mitmieter in den Mietvertrag aufgenommen zu werden. Die Suche war dann relativ schnell erfolgreich beendet. Natürlich habe ich meinem Kind vertraut und als Mitmieter sogar mehr Möglichkeiten der Einflussnahme, falls es Probleme gibt, als wenn ich "nur" Bürge gewesen wäre. Vorteil übrigens für Vermieter: Meine Haftung war dadurch nicht begrenzt, während bei einer Bürgschaft die Höhe der Kaution die Obergrenze ausmacht, bzw., wenn es zum juristischen Streitfall wird, womöglich gar nicht in Anspruch genommen werden kann, wenn es bereits eine Kaution in gesetzlicher Maximalhöhe gibt.