Frage von ganzschnell00, 30

Sich immer bedanken für die Rückmeldung?

Hallo, sollte ich einer Person, die ich um etwas gebeten habe immer noch einmal danken, dass mir eine Rückmeldung zugeschickt wurde, weil es höflich ist. Oder ist das unnötig und wird so aufgefasst, dass ich die Zeit meines Gegenüber mit sinnlosem Emailverkehr verschwende. Konkret habe ich einem Dozenten geschrieben, dass ich gerne an seinem Kurs teilnehmen möchte und ob er mich einschreiben kann. Zurück kam, dass ich teilnehmen kann und wenn ich mich nicht mehr online einschreiben kann (was ich nicht mehr kann, kann nur der Dozent) einfach vorbeikommen soll. Bedanke ich mich jetzt noch bei dem Dozenten mit einer Mail oder ist das überflüssig?

Antwort
von pythonpups, 11

Da man bei Email doch nie 100% sicher sein kann, daß sie ankommt und gelesen wird, ist es meist sinnvoll, Emails kurz zu quittieren. Dann weiß der andere, daß die Kommunikation funktioniert hat und alle Kommunikationspartner die Inhalte zur Kenntnis genommen haben.

In Deinem Fall ist es nicht nur höflich, zu antworten, es ist auch sinnvoll, ihm mitzuteilen, daß - und ggf. wann - er mit Deinem Aufschlag in seinem Büro rechnen muß.

Nichtsdestotrotz sind die meisten Mailpostfächer schon voll genug und es gilt immer abzuwägen, ob man den Arbeitsfluß eines Kommunkationspartners wirklich mit einer weiteren Mail unterbrechen muß. Auf eine "Danke"-Mail z. B. noch eine "Nein, ich habe zu danken"-Mail zu schicken, ist dann wirklich endgültig verbrannte Arbeitszeit.

Antwort
von BlackRose10897, 15

Ich bedanke mich grundsätzlich für eine Antwort. 1. aus Höflichkeit und 2. weiß mein Gegenüber dann auch, dass die Mail angekommen ist (und bearbeitet wird)

Antwort
von MariaAmBahnhof, 22

Ich bin der Meinung wenn du was von den anderen Personen bekommen hast solltest du ihr eine Rückmeldung schicken ein Dankeschön oder so sie mich dir gegenüber personenausweis dass du es erhalten hast damit es angekommen ist und solltest ihr vielleicht auch ein Feedback reinschreiben wenn es ein Produkt war oder eine Fragestellung oder irgendwas eine Antwort an ob dir diese weiter geholfen hat oder ob es nicht sehr hilfreich war

Antwort
von M1603, 16

Mach's doch einfach oder lass es bleiben. Ich persoenlich wuerde es machen, denn dann weiss der Andere, dass die Nachricht gelesen und verstanden wurde und das Thema kann damit abgeschlossen werden.

Antwort
von Gregg223, 16

Ich würde mich noch einmal bedanken, wenn du bei ihm warst.

Kommentar von ganzschnell00 ,

Ich war nicht bei ihm, aber ich habe eine Mail geschrieben, auf die er eben geantwortet hat.

Antwort
von Mefista, 9

Ne Rückmeldung finde ich irgendwie schon ganz angenehm, da informativ und abschließend dann.
Wenn ich nichts mehr höre, hm, ist irgendwie dann so komisch und leer.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten