Sich ein Tattoo stechen lassen trotz Azathioprin?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich ist davon schwer abzuraten.

Azathioprin ist ein Immunsuppressivum, - und eine Tätowierung ist je nach Größe mitunter eine ziemliche große Wunde.

Natürlich macht es einen Unterschied, ob es ein kleiner Schriftzug an einer leicht zu reinigenden Stelle oder ein total durchgeschwärztes Teil an einer Stelle mit vielfältigerer Hautflora ist.

Die Haut ist eben eine Immunbarriere. Wird diese durchbrochen, kommt es eben normalerweise zu einer Immunreaktion - diese kommt unter Azathioprin nur sehr abgeschwächt zum tragen, was bedeutet, dass jede Tätowierung eine mitunter riesige Eintrittspforte für Keime ist. Das kann Entzündung, Abszesse, und auch eine tödliche Sepsis zur Folge haben.

Im Übrigen: Ich weiß, Entzündung klingt erstmal nicht so schlimm, aber bedenke dabei, wie ein Tattoo aussieht, das mal entzündet war: hellblauer, verschwommener Matsch.

Frag doch mal deinen Arzt. Der kann dir da am besten sagen, ob es bei dir geht. Er kennt dich besser als wir und kennt deine Medis.

AJ2020
Fragesteller

Ja ist richtig. Aber es gibt hier bestimmt Menschen die das auch nehmen und Tattoos haben.

ElPaso85  27.09.2019, 23:22
@AJ2020

Ich kenne die Medis nicht. Aber ich weiß nur, dass beim oder vorm tätowieren, kein Alkohol getrunken werden soll, zwecks Blutverdünnung.

Wenn deine Medis also kein Blut verdünnen oder großen Einfluss auf deinen Kreislauf haben und die Wundheilung nicht beeinträchtigen, denk ich nicht, dass da was dagegen spricht. Aber ich bin kein Arzt....

Warum willst Du Dich mit der Krankheit und dem Medikment solch einer Gefahr aussetzen und Dir noch möglicherweise Schadstoffe in den Körper holen ?

Ich kann Dir nur ganz dringend abraten !!

Das ist eigentlich kein Problem.

Azathioprin kann sich zwar aufs Blutbild auswirken, dezimiert aber eher die Leukozythen, auf die Thrombozythen die für die Blutgerinnung wichtig sind, gibt es kaum einen Einfluss.

Ausserdem wird man bei Morbus Crohn eh mit einer realtiv geringen Dosis arbeiten, und nicht so hoch wie bei einer Organtransplantation dosieren.

Dann kann das nicht vom cortison sein. ich würd erstmal kleines tatoo versuchen !