Sich bei Freunden nach Kontakt-Abbruch wieder melden?

Ich freue mich über Antworten und wünsche euch noch nen schönen Tag ^^

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Eher anschreiben, aber andere Nachricht, nämlich: 80%
Kommt drauf an (auch hier gerne eine Begründung) 20%
Definitiv anschreiben wenn es dir hilft (Nachricht 1) 0%
Auf jeden Fall schreiben, wenn es dir hilft (Nachricht 2) 0%
Lieber nicht (würde mir ne Begründung wünschen) 0%

5 Antworten

Das man sich auseinander lebt ist vollkommen normal, aber deine Nachrichtenvorschläge finde ich seltsam. Die klingen eher provokant oder traurig.

Frag doch einfach, ob ihr euch mal wieder treffen wollt um Neuigkeiten auszutauschen oder über alte Zeiten zu quatschen

Eher anschreiben, aber andere Nachricht, nämlich:

Ich würde einfach ganz locker schreiben "hey, wie gehts dir so?"

Alles andere würde direkt wieder eine komische Stimmung aufbauen.

Einfach ist meistens am besten :-)

Kommt drauf an (auch hier gerne eine Begründung)

Kommt drauf an wie du empfindest und dich selbst entscheidest.....

Vorab: Es "kann" sein das die Freundschaft dort anknüpft wo sie einst unterbrochen wurde.

Es "kann" sein das ihr die Freundschaft quasi bei Null neu startet.

Es "kann" sein das ihr beide (oder einer von euch) währenddessen merkt das das einfach nicht mehr passt mit euch - da ihr euch jeweils weiterentwickelt habt.

Es "kann" sein das sie von vorneherein kein Interesse daran hat.

Du weißt es aber nicht, wenn du es nicht versuchst.

Beispiele von mir:

  • vor zig Jahren hat mal eine junge Frau an der Haustür meiner Mom geklingelt (in dem Haus verbrachte ich meine Kindheit, dann zogen wir weg, meine Eltern zogen irgendwann wieder zurück in dieses Haus). Ehmalige Mitschülerin aus Grundschulzeiten. Sie hinterließ einen Zettel mit ihrer Adresse für mich. Zu jener Zeit war ich nicht bereit wieder Kontakt aufzunehmen. Ich sah keinen Sinn darin, hatte schon Jahrzehnte nicht mehr an die Grundschulzeit und damalige Mitschüler gedacht. Der Zettel ging verloren. Aber da ich irgendwann mal ein Foto davon machte, gehe ich davon aus das ich die Adresse noch immer via Foto von meinem Handy abrufen kann. Nein, ich habs noch immer nicht geschafft mich bei dieser Frau zu melden. Zum einen wüsst ich nicht was ich schreiben soll.... würde zu oberflächlich ausfallen und das fühlt sich nicht richtig an. Zum anderen war immer mal wieder phasenweise keine Zeit dafür mir Gedanken darüber zu machen.
  • mein bester Freund und ich: Wir hatten über viele Jahre mehr oder weniger regelmäßig Kontakt. Manchmal täglich, manchmal einmal pro Woche, manchmal alle paar Wochen. Dann brach der Kontakt für ein paar Jahre ab. Durch Zufall fand man einander auf Facebook wieder. Wir konnten problemlos daran anknüpfen wo wir einst aufhörten. Wie wir in Kontakt bleiben ist unterschiedlich. Mal ein Jahr lang nix, mal jede Woche Kontakt, mal nur alle paar Wochen oder Monate mal ein kurzer checkup ob es dem jeweils anderen gut geht. Wir kommen damit klar, schließlich hat jeder von uns das eigene Leben zu meistern.
Eher anschreiben, aber andere Nachricht, nämlich:

Ich würde ihr eher so schreiben:

Hey, ich hab lang nichts mehr von dir gehört. Ich wollte dich eigentlich nur mal fragen wie es dir im Moment geht. Würde mich echt interessieren. Und wenn du dich fragst warum ich dich jetzt nach so einer langen Zeit anschreiben, es ist weil ich einfach die Zeit mit dir früher vermisse. Vielleicht wollen wir wieder bischen Kontakt aufbauen?

Ich hoffe ich konnte dir helfen. LG Eli

NianiGranger
Fragesteller

Das klingt echt gut, danke wirklich ^^

Eli53  13.12.2022, 06:31

Gerne

Eher anschreiben, aber andere Nachricht, nämlich:

Ich würde schreiben : hey 👋 lange nichts mehr von dir gehört wie gehts dir?

und alles andere dann später besprechen