Shop hat versendet obwohl storniert?

Edit: Ich habe auch per Email meinen Wiederruf erklärt.

2 Antworten

Man "storniert" nicht, sondern man erklärt seinen Widerruf.

Und nein, das ist nicht das Gleiche.

Jeder gewerbliche Verkäufer in Deutschland hat eine gesetzlich vorgeschriebene Widerrufsbelehrung, und in der steht ausführlich, wie ein Widerruf zu erfolgen hat.

Und wenn man das richtig macht, dann geht das auch vor der Bezahlung und vor der Warenlieferung, auch wenn Unwissende gerne was anderes behaupten.

Klicken: Widerruf bereits ab Vertragsschluss möglich

CrieXY
Fragesteller

ich habe per Email meinen Wiederruf erklärt. sorry hätte ich mit reinschreiben sollen.

CrieXY
Fragesteller

Ich habe den Widerruf genauso durchgeführt wie auf der Seite beschrieben wird - sogar mit dem vorgegebenem Template

CrieXY
Fragesteller
@Ratefuchs007

Ok thx. Was passiert dann mit dem trotzdem versendetem Produkt?

Ratefuchs007  02.12.2022, 19:41
@CrieXY

Das bekommt er zurück, wenn er entweder den Rückversand bezahlt oder Dir ein frankiertes Rücksendeetikett zuschickt.

peraspastra  02.12.2022, 20:03

Um offen zu sein, wo würde denn hier der Unterschied sein, wenn man hier nicht "widerrufen", sondern "storniert" hätte?

peraspastra  02.12.2022, 20:26
@Ratefuchs007

So wie du deine Antworten formulierst, scheint es ziemlich häufig vorzukommen, dass Verbraucher trotzdem "stornieren" schreiben. Könnte es darum nicht sein, dass es inzwischen tatsächlich auch noch die Bedeutung gibt, "einen Auftrag rückgängig machen", und dass jedem klar ist, was ein Verbraucher meint, wenn er "storniert"? :)

Ratefuchs007  02.12.2022, 20:30
@peraspastra

Das ist völlig irrelevant, der Käufer muss seinen Widerruf schon frist- und formgemäß erklären.

peraspastra  02.12.2022, 20:40
@Ratefuchs007

Du sagst, es gibt eine Formvorschrift, die vorschreibt, dass man das Wort »Widerruf« verwenden muss? Das müsste allerdings sehr neu sein.

Du hast storniert, oder hast Du Deinen Widerruf erklärt? Das ist nämlich nicht das Gleiche.

CrieXY
Fragesteller

ich habe per Email meinen Wiederruf erklärt.

Dorfkind63  02.12.2022, 19:27
@CrieXY

War die bestellte Ware eine persönlich für Dich angefertigte? Dann hast Du kein Widerrufsrecht. Falls Du eine normale Lagerware bestellt hast, hätte der Shop gar nicht erst liefern dürfen.

Kann es sein, dass der Shop im Ausland sitzt? Vielleicht noch weit weg?

Widerrufsrecht gilt nur innerhalb von Europa. Außereuropäisch gibt es das nicht.

CrieXY
Fragesteller
@Dorfkind63

In Frankfurt: all electric gmbh - Weiß nicht ob es eine normale Lagerware ist.

CrieXY
Fragesteller
@CrieXY

Da steht jedenfalls: Widerrufsbelehrung für digitale Inhalte, erstellt nach EGBGB Anlage 1 zu Art. 246a § 1 Abs. 2 Satz 2. Fundstelle: BGBl. I 2013, 3642 - 3670

Dorfkind63  02.12.2022, 19:33
@CrieXY

Na dann, Du erklärst zur Sicherheit noch einmal Deinen Widerruf. Dann schaust Du auf der Homepage nach wie der Rückversand erfolgen muss, und schickst denen die Ware zurück.
Der Händler muss den Kaufpreis innerhalb von 14 Tagen nach Widerruf erstatten, er kann aber warten, bis die Ware bei ihm eingetroffen ist.

Also darauf achten, dass Du mit Sendungsverfolgung zurück sendest, damit Du nachweisen kannst, wann die Lieferung dort eingetroffen ist. Den Beleg für den Rückversand hebst Du bitte gut auf.

Notfalls brauchst Du eventuell einen Anwalt, falls der sich querstellt. Sollte ein deutscher Shop aber eigentlich nicht machen.

peraspastra  02.12.2022, 20:01
@Dorfkind63

Wenn die Rücksendung nachgewiesen ist, darf man die Rückzahlung nicht mehr zurückbehalten. Hier wurde aber schon lange widerrufen, bevor überhaupt versendet wurde. Darum hätte längst zurückgezahlt werden müssen.