Shimano Tourney vs tourneyTX?

3 Antworten

Es gibt Tourney X, Y und Z. X sind die billigsten. Y ist schon besser. Wenn du eins ohne den Buchstaben siehst, hat der Anbieter ihn nicht angegeben. Die Tourneys funktionieren gut, gehen aber schneller kaputt. Sie sind nicht so robust.

Du kannst auch fast jedes andere Schaltwerk nehmen. Mit einem Acera z. B. bist du auf der sicheren Seite. Hauptsache, der Käfig nach unten ist mindestens so lang wie dein alter. Ist egal, ob da 10-fach oder 6- bis 7-fach dabei steht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Gibt keinen Unterschied. Die Tourney, welche das Billigste vom billigen ist, wird auch als TX bezeichnet.

SonicBlue05827
Fragesteller

Aber ich hab jetzt einmal ein altes Fahrrad mit einer alten tourney und dann eins was so etwas neuer ist und da steht tourney TX ich nutze diese Fahrräder eig fast nur um zur Schule zu fahren aber da scheinst doch einen Unterschied zu geben

VictorVector  30.06.2021, 09:37
@SonicBlue05827

Es gibt keinen Unterschied.

Für Mountainbikes und Trekkingräder sind folgende Gruppen erhältlich (in qualitativ/preislich absteigender Reihenfolge):[7][8]

XTR Di2 (seit Modelljahr 2014; elektrisch betätigte Schaltung)

XTR (seit Modelljahr 2014 mit M9000 1/2/3x11 Gang, seit Modelljahr 2019 auch mit 12 Gängen)

Deore XT (seit Modelljahr 2015 1/2/3x11 Gang)

Deore XT DI2 (seit Modelljahr 2016; elektrisch betätigte Schaltung)

Deore DX (nicht mehr erhältlich; Nachfolger der Deore II)

SLX (seit Juli 2008 Nachfolger der LX (bei MTB) sowie der Hone (3x10 Gang, ab Modelljahr 2012/13 auch 2x10))

Deore LX (nicht mehr erhältlich für MTB (jetzt bei Trekking-Rädern angesiedelt); Nachfolger der Mountain LX)

Deore (Nachfolger der STX RC)

STX RC (nicht mehr erhältlich; Nachfolger der Exage 500 LX bzw. Mountain)

STX (nicht mehr erhältlich; Nachfolger der Exage 400 LX bzw. Trail)

Alivio

Acera

Altus

Tourney (auch TX genannt)

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Shimano

SonicBlue05827
Fragesteller
@VictorVector

ich hab noch mal nach geguckt und ich hab heraus gefunden das die tourneyTX 7-8 fach Gänge mit macht und die tourney 6-7

VictorVector  30.06.2021, 09:45
@SonicBlue05827

Ja, das hat aber nichts mit dem TX, sondern mit dem Alter zu tun.

Eine XT Schaltung von 2010 hat auch weniger Gänge als eine von 2021.

Beides übelster Billig Ramsch

Wenn du etwas ordentliches willst würde ich eher zu minimum einer Deore und aufwärts greifen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung