Shampooflasche ist explodiert wegen Vitamin C Tabletten?

6 Antworten

Brausetabletten gasen immer, wenn sie mit wässrigen Flüssigkeiten in Kontakt kommen. Wenn du noch einmal putzen möchtest, pack sie in die Spülung auch rein! Dann wird zumindest das Badezimmer mal wieder ordentlich sauber. :D

Vitamin-C gibt es auch in "Nicht-Brause-Tabletten-Form", also als Pulver oder Kapsel.

LG

Brausetabletten entwickeln Kohlensäure, die eine verschlossene Flasche zum Explodieten bringen kann. Das liegt aber nur (!) an der Kohlensäure, nicht an dem Vitamin. Ausserdem ist deine Handlung auch sinnlos, weil Vitamin C nicbt von der Haut (oder Haaren) aufgenommen wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

kann sein

wahrscheinlich

lass die flasche einfach offen und verschließe sie nicht, dann kann das gas raus

aber wahrscheinlich bastelst du dann einen schaumvulkan

sup123
Fragesteller

Ja deshalb hab ich die schnell zugemacht wegen diesem Vulkan😂

Nachhaltiger  27.07.2020, 19:02
@sup123

Und da ist dir nicht in den Sinn gekommen, dass sich Druck aufbauen könnte? ^^

sup123
Fragesteller
@Nachhaltiger

Naja schon, aber nicht dass der jetzt soo stark ist, dass gleich die Flasche explodiert xD

Nachhaltiger  27.07.2020, 20:04
@sup123

Da hast du Glück gehabt, dass dir nix passiert ist. Sowas kann echt ins Auge gehen...

Dummkopf! Das tut man nicht in die Flasche.

Du nimmst eine Schüssel, Tupperware oder sonstwas und mischt da tablettenpulver mit wenig shampoo oder spülung. Das geht dann voll auf und du tragst es auf.

sup123
Fragesteller

Also kam diese Reaktion nicht, weil das in dem Fall halt Brausetabletten waren und das würde auch bei normalen passieren?

verreisterNutzer  27.07.2020, 18:56
@sup123

Ja, das würde dir auch mit normalen, zerstampften Tabletten oder Pulver passieren. Beim DM bkeommst du das Vitamin C zb gleich als Pulver.

Das geht nämlch immer so auf wenn es mit Shampoo oder wasser in Berührung kommt (ist mit Natron das gleiche) Nach einer weile fällt der schaum dann aber wieder zusammen.

Ich weiß es leider nicht, aber misch es einfach in einer Schüssel zusamme, dann kann nichts passieren. :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufsschule