Shahada?

4 Antworten

Dann hast du eben auf arabisch das Glaubensbekenntnis ausgesprochen. Nichts weiter. Für die Konvertierung ist die Überzeugung Pflicht.

7veren⁷

Nein, dann ist man kein Muslim, denn die Shahada hat 2 Säulen & 7 Bedingungen:

Die 2 Säulen sind das Bestätigen, dass Allah swt der einzige ist, der angebetet werden darf (Tauhid) & die Ablehnung aller Götter neben ihn.

Die 7 Bedingungen sind folgende:

  1. Wissen (´Ilm) ·
  2. Gewissheit (Yaqin) ·
  3. Akzeptanz (Qabul) ·
  4. Hingabe (Inqiyad) ·
  5. Wahrhaftigkeit (Sidq) ·
  6. Aufrichtigkeit (Ikhlas)
  7. Liebe

Nur, wer diese Bedingungen erfüllt & die Shahada mit voller Überzeugung im Herzen ausspricht, wird zum Muslim.Man kann vielleicht andere Menschen betrügen und so tun als wäre man einer, obwohl man innerlich den Islam ablehnt, aber Allah swt schaut in die Herzen der Menschen & kennt immer die Wahrheit.

Deamonia  11.04.2024, 18:12
Man kann vielleicht andere Menschen betrügen und so tun als wäre man einer, obwohl man innerlich den Islam ablehnt

Wobei es in der Realität ja eher, ich sag mal Pupertierende Muslime sind, die andere versuchen dazu zu bringen die Shahada auszusprechen, und die dann behaupten "so du hast sie gesagt, jetzt bist du Muslim und musst dich an die Regeln halten"

xxXScarfaceXxx  11.04.2024, 18:18
@Deamonia

Sowas habe ich persönlich noch nie erlebt, vor allem weil sich diese Menschen meist selber nicht an die Regeln halten.Zudem ist das auch völlig relevant, denn der Islam hat seine klaren Regeln und Prinzipien, die definieren diese Religion & nicht das Verhalten von Leuten, die sich selbst dem Islam zuordnen.

Deamonia  11.04.2024, 18:22
@xxXScarfaceXxx
vor allem weil sich diese Menschen meist selber nicht an die Regeln halten.

Vermutlich, ich habe das Gefühl diese Leute versuchen dann so "Pluspunkte" im Glauben zu sammeln, weil sie keine Lust haben, sich an die Regeln zu halten, wo sie ja auch "Pluspunkte" für bekommen würden.

denn der Islam hat seine klaren Regeln und Prinzipien, die definieren diese Religion & nicht das Verhalten von Leuten, die sich selbst dem Islam zuordnen.

Das Problem ist halt die Wahrnehmung des Islam in der Welt, denn für jeden Nicht Muslim ist halt jeder der sich als Muslim bezeichnet auch Muslim, während "Muslime" sich dauernd gegenseitig das Muslim sein absprechen.

mein Kommentar war aber auch rein informativ gedacht ;)

xxXScarfaceXxx  11.04.2024, 18:44
@Deamonia

Da hast du auch recht, das ist das Problem, die Menschen können das nicht differenzieren, sie wollen es nicht, da sie sobald ein Muslim sich fehlverhält das,dem Islam zuordnen, obwohl der Islam diese Taten selbst verurteilt und verbietet.Den meisten fehlt wirklich das nötige Wissen über den Islam, auch den muslimischen Jugendlichen selbst, die meisten haben nicht wirklich etwas damit zu tun.

Und zum Punkt das Muslime anderen Muslimen das Muslim-Sein absprechen, das liegt halt daran, dass Allah swt die klaren Rahmenbedingungen definiert hat, wer Muslim ist & wer nicht.Und wenn jmd., der sich selbst Muslim nennt, aber offensichtlich großen Kufr (Unglauben) begeht, dann verlässt er den Islam & man hat als Muslim sogar die Pflicht ihm das Muslim-Sein abzusprechen.Als Beispiel, viele schiitischen Abspaltungen beten neben Allah swt Ali (Aleviten) oder ihre 12 Imame (12erShia), das ist Shirk (Beigesellung = großer Unglaube), das wirft sie aus dem Islam raus & nicht weil ich das jetzt sage oder andere Muslime, sondern weil Allah swt das so festgelegt hst.Aber um solche Dinge zu verstehen, braucht man auch ein entsprechendes Wissen.

Deamonia  11.04.2024, 18:48
@xxXScarfaceXxx

Naja aber genau das ist ja das Problem, auch die Terrororganisationen finden ja Gründe im Koran, warum andere Muslime angeblich keine Muslime (mehr) wären, selbst Rechtsgutachten von gelehrten sind teilweise völlig gegensätzlich, wie soll man da noch durchblicken? Selbst Muslime kommen da denke ich an ihre Grenzen..

xxXScarfaceXxx  11.04.2024, 18:56
@Deamonia

Wie gesagt, dazu braucht man das nötige Wissen.Und in den fundamentalen Dingen gibt es keinerlei Meinungsverschiedenheiten unter den Gelehrten.Die Organisationen wie Isis sind Khawarij, die Übertreiber, die gab es auch schon zur Zeit des Propheten und er hat sie bekämpft.Sie erklären Muslime zu Ungläubigen ohne Recht, nur weil sie sündigen, das hat keine Grundlage im Islam.Über was für gegensätzliche Rechtsgutachten du hier redest, kann ich nicht wissen, dazu fehlen mir zum einen die Infos dazu, um was es da geht und wer die erlassen hat.Du kannst mir diese Fatwas von denen du hier redest, gerne verlinken, denn wenn du sie erwähnst, musst du sie ja auch irgendwo gelesen habe.Dann kann ich mich auch detailliert dazu äußern.

was passiert

Ganichts - egal ob mit oder ohne "Überzeugung" ausgesprochen

Nein.