Sh, ritzen?

4 Antworten

Gründe fürs Aufhören waren bei mir, dass es mir damit langfristig auch nicht besser geht und dass das nichts ist, was meine Auffassung von Selbstliebe widerspiegelt. Selbstliebe (oder zumindest Akzeptanz) ist aber essenziell für ein erfülltes Leben. Wenn du dich ritzt, dann sagst du dir mit jedem Schnitt dass du dich hasst. Und dann fühlst du dich nur noch beschissener und es wird dir nie besser gehen. Selbsterffüllende Prophezeiung.

Es ist destruktiv und Narben in diesem Sinne sind auch nichts Schönes. Sie sind teil von dir, erzählen ein Stück weit deine Geschichte, aber sie sind nicht im ästhetischen Sinne schön. Du redest es dir wohl eher schön.
Wenn du Skills schon hast, sollte es dir ja langfristig gelingen aufzuhören. Das geht aber nunmal nicht von heute auf Morgen, das ist ein langer Prozess, die alten Strukturen aufzubrechen. Machst du eine DBT?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erkrankung, Therapieerfahrung, Kontakt mit Betroffenen

Das kann dir deine komplette Zukunft versauen. Die Narben. Zb du kannst wahrscheinlich nicht mehr bei der Polizei arbeiten..

SchattenGurl
Fragesteller

naja die meisten sind am bauch und an den beinen...

Creamyyyy  10.08.2021, 22:16
@SchattenGurl

Wird man bei der Körperlich untersuchen wahrscheinlich trotzdem entdecken. Du wirst als psychisch nicht ganz richtig abgestempelt

und als zweite Sache: willst du zb im Schwimmbad wirklich immer von jedem angestarrt werden wegen den Narben ?

Denk an deine Zukunft. Ich hab mich für eine kurze Zeit so in den Depressionen verloren und werde für immer Narben davon tragen. Ich ärgere mich so darüber

Hab nur wegen meinem damaligen Freund aufhören können. Und es tatsächlich bis heute durchgestanden.