SGD-Fernstudium - Wann kommt das erste Heft nach Anmeldung

2 Antworten

Hallo Nenelen,

bei Eingang einer Studienanmeldung ist das erste Lehrmaterial etwa 5 bis 7 Werktage später bei Dir.

Gut, dass Du geschrieben hast, einen Bildungsgutschein zu haben. Hier sind nämlich einige formale Dinge zu beachten. Für die Teilnahme mit einem Bildungsgutschein gibt es bei der SGD eine spezielle Studienanmeldung, denn mit den Arbeitsagenturen sind bundesweit besondere Dinge vereinbart, die auf dieser Anmeldung ausgewiesen sind. Diese kann man sich auf der Webseite downloaden. Manchmal muss noch eine Maßnahmennummer bei der Arbeitsagentur von der SGD beantragt werden. Bei einer Neubeantragung ist mit einer Wartezeit von 4 bis 6 Wochen zu rechnen. Diese Maßnahmennummer kann nur beantragt werden, wenn der SGD der Bildungsgutschein im Original vorliegt.

Auf dem Bildungsgutschein hat Deine Arbeitsagentur festgelegt, ob Du die Weiterbildung in Voll- oder in Teilzeit belegen sollst. Solange Dein Praktikum noch läuft, ist eine Teilnahme in Vollzeit nicht zu empfehlen.

Ganz wichtig zu beachten ist, dass auf dem Bildungsgutschein eine Gültigkeitsdauer ausgewiesen ist.

Wenn Du diesen Lehrgang bei der SGD mit Bildungsgutschein belegen möchtest, melde Dich bitte so schnell wie möglich einmal im Kundenservice der SGD (Tel.: 0800-806-60 00), um diese formalen Dinge alle zu klären, auch wenn Du etwas später beginnen möchtest. Wenn es die Laufzeit des Bildungsgutscheins erlaubt, kann man einen späteren Lehrgangsbeginn einrichten.

Viele Grüße

Oliver Schüttler vom SGD Kundenservice

Du weißt ja sicherlich, wie lange dein Praktikum dauert - also rufst du bei der SGD an, sprichst mit denen persönlich und sagst, bis zu welchem Zeitpunkt du deine Fern-Weiterbildung beginnen möchtest und meldest dich dann an. Die SGD schickt dir dann deine Unterlagen entsprechend zu.