Sex vor der Ehe im Islam, wie Haram ist es?

10 Antworten

Aus welchem Blickwinkel fragst du denn? Geht es darum, zu wissen, wie andere in deiner Umgebung das aufnehmen würden oder geht es um die "Strenge der Vorschrift"?

Ich erkläre mir das folgendermaßen (in der Bibel wird ja ähnliches "gefordert"): Früher, also zu Zeiten, als der Koran oder auch die Bibel verfasst wurden, gab es für schwangere Frauen wenig soziale Sicherheiten, wenn sie keinen Mann hatten. Und es gab keine sicherer Verhütung. Sex vor der Ehe bedeutete also, dass im Zweifelsfall eine Frau mit Kind alleine dastand, ohne sich und das Kind sicher durchbringen zu können. Mit Mann, also zu zweit, war die Wahrscheinlichkeit, dass Mutter und Kind gesund durch die erstens Jahre des Kindes kommen könnten, höher. Daher verbat man Sex vor der Ehe. Innerhalb der Ehe waren Frau und Mann ja eine Gemeinschaft, so dass Mutter und Kind auch abgesichert waren (einen Schlafplatz, Schutz und Essen hatten). Alleine war das schwieriger.

Heute gibt es aber Verhütungsmethoden und es gibt theoretisch auch Sicherheiten für alleinerziehene Mütter (wie diese in einer Gemeinschaft angesehen werden, ist wieder eine Frage der Normen der Gemeinschaft).

Man könnte also argumentieren, dass diese Vorschrift heute bei Frauen, die keine soziale Ächtung fürchten müssen, nicht mehr so sinnvoll ist. Besonders, wenn das Verhütungsmittel funktioniert, was man ja aber wohl nie zu 100% voraussagen kann.

Aber Sex vor der Ehe mit Pille + Kondom müsste schon recht sicher sein.

Die andere Frage ist halt, wie das in der Umgebung (Familie, Freunde) beider Partner aufgenommen wird und ob man negative Bewertungen der Situation durch diese Umgebung in Kauf nehmen möchte.

Wenn man sich fragt, wie "haram" etwas ist, würde ich persönlich immer schon überlegen, wie die Situation zur Zeit der Verfassung des Korans war und was sich heute geändert hat. Ob es damals Gründe gab, die heute wegfallen. Ob eine Regel relativ losgelöst aufgestellt wurde oder ob es für die Regel damals nachvollziehbare Gründe gab, die es aber in der heutigen Gesellschaft mit moderneren Mitteln nicht mehr gibt.

Ob man das dann auch religiös so begründen "darf", weiß ich natürlich nicht!

jedliche sexuelle Handlungen außerhalb einer Ehe sind Zina.

Zina is eine größten Sünden überhaupt. Dazu gehört jede sexuelle Handlung.

Kleiner Bruder wenn du eine reine Frau irgendwann heiraten möchtest dann unterlässt du Zina. Wenn du Zina machst bekommst du nur eine Frau die auch Zina macht und dich dann über ihre Jungfräulichkeit belügt und eine instabile Ehe. Halte es noch aus bis du heiratest und senke deinen Blick, die Belohnung ist groß und es zahlt sich aus. Andernfalls ist die Strafe groß und das zahlt sich für so etwas nicht aus. Ich weiß hier ist es schwierig so zu leben aber um so größer ist der Lohn wenn man es schafft. Wenn du dich nicht kontrollieren kannst faste an manchen Tagen. Mit 16 ist das aushalten noch schwieriger aber wenn du dich mehr mit dem koran beschäftigst wird’s wesentlich leichter.

selam

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

du darfst  nicht vergessen, das jenes Buch einige Leute bereits in der Hand hatten und es vielleicht nicht mehr ganz so Original geschrieben ist viele der Gesetze dienen einen zusammenleben, mit respekt und fairness, wieder andere dienen

der Ausbeute und persönlichen Bereicherung .

wenn du diese Frau liebst und sicherlich dein Leben mit ihr verbringen wirst, dann tue es .Jedoch bleib dabei!

Glaube steht nicht in Schriften geschrieben, glaube allein trägst du in dir, Allah kannst du in dir fühlen. Den Atem kannst du nutzen, wenn du dein Bewusstsein erweitern willst.

wenn du dich nicht beeinflussen lässst, lasse dich auch nicht von einem Buch beeinflussen, das nicht mehr Original ist und vl. zu seinem eigenen Vorteiö ausgelebt .

Erstmal darf man Lügen oder Oralverkehr nicht als kleine Sünde betrachten, da sie sonst groß wird. Analverkehr ist übrigens eine gewaltige Sünde und auch verboten. Zina also Sex vor der Ehe ist gewaltiger und man soll sich ihr laut Quran nicht einmal nähern. Halte dich von sowas fern

Woher ich das weiß:Recherche

Also es ist so... dieses sperma muss in die richtige richtung also kein anal oralverkehr

Und ja es ist sehr haram wenn man vor der ehe geschlechtdverkehr hat also so richtig
Weil nach der ehe seit ihr verbunden erst dann kannst deine frau schwängern zur info:man darf auch kein kondom benutzten soweit ich weiß darf die frau aber eine Pille nehmen

Streng genommen ist es auch so das man vor der ehe sich nicht auf die Lippen küssen dürfte und so aber ist dir überlassen was du da machst😉