Sex vor der Ehe - Sünde?

15 Antworten

Hier stehen zwar schon 20 Antworten, aber ich möchte, auch aus eigener Erfahrung, meinen Senf trotzdem noch dazu geben ;-)

Also, zuerst einmal: Ich gehe mal davon aus dass du hier vom christlichen Glauben redest, und damit verbundenen Vorstellungen von Sünde. Hier kann ich dich beruhigen: Sex vor der Ehe schließt dich nicht automatisch vom "ewigen Paradies" aus. Ewiges Leben hast du, wenn du dich entscheidest eine Freundschaft zu Jesus einzugehen.

Nun gehe ich mal davon aus, dass du, wenn du enthaltsam leben willst, nur dann eine Beziehung eingehen willst, wenn auch der Mann so denkt. Das wird dich vor vielen Problemen und Seelenschmerz bewahren. Wahrscheinlich hast du auch ein Umfeld, in denen deine Einstellung normal ist. Da gehe ich mal davon aus dass du auch einen passenden Mann finden wirst!

Ausserdem bist du erst 14! Wenn du in fünf oder zehn Jahren findest dass deine Entscheidung nicht mehr für dich zum Aushalten ist, hast du nichts verpasst.

Und das "Gefühl von Liebe" bekommst du auch durch die Freundschaft zu Jesus, und zwar viel mehr als durch einen Partner. Jesus wird dich nie enttäuschen, versteht dich und kennt dich durch und durch - besser als jeder andere Mensch, jeder mögliche Partner! Ein anderer Mensch kann einen nicht so ausfüllen wie Jesus!

Ich hoffe dass dir das etwas weiterhilft auf deinem Weg :-)

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch

Kein Wunder dass du verwirrt bist: als diese Dogmen ersonnen wurden, hatten Frauen gar keine andere Wahl als ihre Sexualität durch jemand anderen verwalten zu lassen und wurden mit 14 schon längst verheiratet. Die Frage hat sich also gar nicht gestellt, was andere Leute darüber denken (: Nicht mit jeder x-beliebigen Person rumzumachen ist sicherlich verantwortungsvoll, aber das was du möchtest (zölibatär leben und gleichzeitig von Gleichaltrigen akzeptiert werden) ist im urbanen deutschen Kulturkreis wahrscheinlich nahezu unmöglich.

FilliVi
Fragesteller

vielen dank dass sie sich /du du dir zeit für diese Antwort genommen hast.. leider muss ich dir zustimmen aber ich werde trotzdem meinen weg gehen, den ich für richtig halte

FrankCZa  20.07.2016, 04:02
@FilliVi

richtig oder falsch gibt es nicht, ich persönlich würde dir aber raten erstmal einen klaren Kopf zu bekommen bevor du entscheidungen triffst die du später vielleicht einmal bereust.

Aber tu was du nicht lassen kannst ;)

MarkusKapunkt  20.07.2016, 05:25
@FrankCZa

In ihrem Fall ist es eher umgekehrt, sie lässt, was sie nicht tun kann. :-)

Also bist du Moslem? Deine "Beichte" war über aus sachlich und deshalb ist es nicht schwer zu antworten, dafür danke ich. Ich selber glaube nicht an Allah, ich mag aber alle Moslems gerne und einer meiner besten Freunden ist auch "einer". Ich denke, es ist wichtig für dich, deine eigenen Entscheidungen zu treffen und an frühere Helden zurück zu denken. Es gab viele Frauen die damals (islamisch) schon "befleckte" Hochzeiten hatten und auch einige "gute" Männer. Also ist das immer die Sache eines selbst, wieviel man von dem Koran glaubt. Immerhin hat Gott uns erschaffen um uns fortzupflanzen.

FilliVi
Fragesteller

ich bin katholisch (tut mir leid dass dies nicht im text hervorgegangen ist)

Ichwuerdesagen  31.08.2016, 10:49

Bin ich auch, aber ich kann dich beruhigen. Meine Eltern und meine Grossmutter sind sehr arrangiert in der Kirche und man weiß, dass nicht alles der Bibel der Wahrheit entspricht. So hatte Jesus selbst auch Kinder, aber nie geheiratet. Ich finde es nicht schön, wenn man unsere "Helden" "Vorbilder" unendlich perfekt macht, sie haben ja nicht schlimmes getan, nur weil sie auch Liebe empfunden haben. Solange du treu bist, ist das alles kein Problem.

Der Wunsch, sich für den richtigen Partner auszusparen, ist natürlich löblich. Aber sich das von der Religion vordiktieren zu lassen nicht.

Fremdgehen ist Sünde, weil es andere Menschen verletzt. Ständig den Partner zu wechseln ist Sünde, weil man bei sich selbst und anderen das Risiko für Krankheiten erhöht und ebenfalls Eifersucht und Misstrauen beim Partner schürt. Beim Sex nicht an die möglichen Konsequenzen zu denken und ohne Vorsicht und Verantwortungsgefühl zu f... ist Sünde. Aber alles andere kann in der heutigen Zeit nicht mehr als Sünde, sondern muss als vollkommen normal gelten.

Die Gepflogenheit, den Sex vor der Ehe zur Sünde zu erklären, hatte vor allem gesellschaftliche Gründe. Eine junge Frau mit einem unehelichen Kind und ohne Ehemann, der dieses versorgen konnte, stellte die Familie nicht nur vor anderen bloß, sie bekam auch starke finanzielle Probleme. Einen Ehemann jetzt noch zu finden war für die Frau nun nur noch schwer möglich, da sich kein Mann mit der Brut eines anderen belasten wollte. Oft wurden junge Frauen deshalb von ihrer Familie verstoßen. Um die Hemmschwelle zu erhöhen und den Frauen zusätzlich Angst einzujagen, sich vor der Ehe nicht auf einen Mann einzulassen, dachte man sich das Märchen von der Hölle aus, die auf die unkeuschen Mädels warten würde.

Du lebst heute aber in einer anderen Zeit. Erstens gibt es heutzutage Verhütungsmittel, die dich vor einer Schwangerschaft bewahren und dir ein recht ungezwungenes Sexleben ermöglichen. Außerdem würden selbst im Falle, dass du schwanger wirst, Gesetze greifen, die dir und deinem Kind ein Auskommen ermöglichen. Auf der anderen Seite steht ein ungeahnt langer Weg bis zur eigenen Selbstständigkeit, da die Ausbildungszeit heute arg lange dauert und sich viele erst mit Ende zwanzig oder sogar erst noch später als reif für eine Ehe ansehen.

Es ist also gleich aus mehreren Gründen nicht mehr zeitgemäß und sogar widernatürlich, an alten Dogmen festzuhalten. Eine "Ehe" kann man schließlich auch in seinem Herzen schließen, sich sogar vor Gott gegenseitige Treue und Fürsorge versprechen. Mir der Absicht, irgendwann tatsächlich zu heiraten, wenn die Mittel dazu da sind, spricht nichts mehr dafür, den vorehelichen Geschlechtsverkehr in der heutigen Zeit als Sünde zu betrachten.

Es wäre viel sündhafter, eine glückliche und gottgewollte Beziehung in die Brüche gehen zu lassen, weil in dieser Beziehung die körperliche Nähe fehlt. Schon im ersten Abschnitt der Genesis sagt Gott, dass seine Geschöpfe fruchtbar sein und sich mehren sollen, womit er die Sexualität legitimiert und zu etwas völlig natürlichem erklärt- ja sogar den Befehl zu ihr erteilt. Wie kann Sex dann überhaupt Sünde sein?

FilliVi
Fragesteller

Vielen dank auch für ihre Antwort:) Letztendlich muss jeder für sich herausfinden, was er will.. ich persönlich finde es aber nicht abnormal an alten "Bräuchen" festzuhalten, denn sonst würde sich ja jeder fragen: wofür gibt es bitte eine Kirche, wenn sie keine modernen Ansichten hat? viele menschen finden auch mit dem Bestandteil der Kirche halt... deshalb vielen dank für ihre Meinung und dass sie sich die zeit zum verfassen dieser durchaus interessanten Antwort genommen haben:)

MarkusKapunkt  20.07.2016, 21:57
@FilliVi

Lassen wir doch auf diesem Portal das förmliche "Sie" und unterhalten uns etwas vertrauter.

Heutzutage kann man die Kirche nicht mehr als verallgemeinernden Begriff nehmen. Das war zuletzt 1517 möglich, doch seit der Reformation gehen viele Kirchen ihre eigenen Wege. Die evangelisch-lutherischee Kirche steht diesem Thema ziemlich wohlwollend gegenüber. Der voreheliche Verkehr wird allerdings in vielen evangelikalen Freikirchen scharf verurteilt und verboten - doch diese sektenähnlichen Fundamentalisten sollte niemand besonders ernst nehmen.

Sprichst du von der katholischen Kirche, hat sich auch hier vieles geändert. Zwar wird der voreheliche Verkehr noch immer nicht gutgeheißen, es gibt aber keine Enzyklika, keine Bulle, kein einziges Dogma, in welcher dieses Thema als Todsünde eingestuft wird. Paare mit unehelichen Kindern werden getraut, alleinerziehende Mütter dürfen ganz normal am Gottesdienst teilnehmen, ihnen wird die Beichte abgenommen und sie dürfen am Abendmahl teilnehmen. Ekommuniziert wird man dafür nicht, und verurteilt oder schief angesehen auch nicht. Es hat also keinerlei Konsequenzen, wenn du als Nicht-Jungfrau unverheiratet bist.

Wenn wir uns jetzt über das Jenseits unterhalten wollen, muss ich leider passen, weil ich noch nicht dort war und Gott auch noch leider nicht persönlich zur Rede stellen konnte, warum er sich in letzter Zeit so selten offenbart hat und seine Schafherden so ziemlich außer Kontrolle geraten sind. Und was er von mir und meiner Freundin hält, die obwohl unverheiratet ein fantastisches Sexleben haben. Aber ich für meinen Teil bin mir sicher, dass er uns mit Begeisterung zusieht, sonst hätte er uns beide sicher nicht zusammengeführt und so glücklich werden lassen.

Du könntest dich ja vor der Ehe auf Petting beschränken - das wäre dann kein richtiger Sex und damit auch keine Sünde.

FilliVi
Fragesteller

hh die grauzone also...;) ja stimmt muss ich dir recht geben... aber es ist so das unter sex auch petting reinfällt (ist auch für normale menschen so weil sex ist ja erst ab 14 erlaubt laut Gesetz darunter fallen aber auch andere sexuelle Handlungen wie z.b. auch petting) trotzdem danke für deine Antwort