Server Komponenten als Gaming PC nutzen?

4 Antworten

Gehen tut das schon und wenn der Preis stimmt kann das auch günstig sein.

Aber:....
Serverkomponenten sind oft ausgelegt für den Dauereinsatz.
Mehr Ausdauerläufer als Sprinter. Die CPUs takten meißt nicht so hoch wie Desktopsysteme.
Durch Redundanz haben sie manchmal andere Anschlüsse für Strom, SAS für Festplatten, ECC Ram der teurer ist.
Sie sind gerne mal lauter als Desktopsysteme weil der Lärm im Serverraum nicht so stört.
Sie sind auch nicht unbedingt auf energieeffizienz getrimmt.

Wenn dich das alles nicht stört oder du manchen Sachen entgegenwirken kannst,
Viel Spaß. :-D

das geht durchaus -- auch ältere Workstations werden da bisweilen genommen.

Für's Gaming wirst Du vermutlich eine ordentliche Grafik einbauen wollen. Da musst Du schauen -- Workstation können das auf jeden Fall, bei Serverboards musst Du darauf achten.

Und achte auf die Lautstärke. Die Server sind im Gegensatz zu Workstations auf Platz optimiert, gerne mit kleinen Lüftern im Staubsauger-Sound-Design.

Nicht wirklich. Xeon ist auf HT optimiert, nur wenige Spiele unterstützen das oder sind dafür ausgelegt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrzehnte IT Erfahrung, Experte für Kryptowährungen, 🐱

AlphaWolfKiba
Fragesteller

der xeon war auch nur ein grobes beißspiel die frage war auf allgemein server/workstation komponenten bezogen

Nube4618  24.08.2021, 14:52
@AlphaWolfKiba

OK, die anderen Antworten betreffend Lärm, Energieverbrauch, etc. sind auch relevant und richtig. Alles berücksichtigen.

Macht in meinen Augen überhaupt keinen Sinn in so nen CPU zu investieren. Kauf dir lieber für 200-250 einen AMD CPU ein passendes Mainboard und investier das restliche Geld in eine gute Grafikkarte. Ich hab nen AMD 3600x und eine 2070 super und hab zb in Rainbow Six 200-500 Fps und eine CPU Auslastung von 45%

AlphaWolfKiba
Fragesteller

alles gut es ging mir ja nicht speziell um die cpu sondern im allgemeinen um server komponenten. mit meinem pc bin ich soweit zufrieden
n Ryzen 3 1200
8 GB Ram
ne GTX 670 von Zotac
gibt schlimmeres

AlphaWolfKiba
Fragesteller
@Alpaaaakaaaa

hä wer hat dann jetzt davon geredet das ich ne server cpu hab? ich hab doch gerade oben geschrieben das ich nen ryzen 3 1200 habe