Seriöse Autowerbung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast du schonmal Werbung auf Privatfahrzeugen gesehen? Die gibt es nicht! Frag mal bei Taxiunternehmen nach, die bekommen in der Regel nichtmal die 450 € pro Monat und Fahrzeug, die du dir wünschst und Taxen sind im Straßenverkehr sehr viel präsenter, als ein Privatfahrzeug. Auf jeden Fall sind die ganzen Vermittlungsagenturen hierfür unseriös. Du könntest höchstens mal die örtlichen Einzelhändler und Restaurants abklappern, ob sie dir Geld zahlen würden, wenn du mit ihrer Werbung umher fährst.

Auf Minojob-Basis wird das sicherlich nicht gehen.

Dein Entgelt hängt vom Fahrzeugtyp, Alter, Zustand usw. ab. Wenn du beispielsweise einen 10 Jahre alten Fiesta mit Werbung versehen willst, erhälst du weniger Geld dafür als wenn du einen Mercedes, S-Klasse, Baujahr 2015, zur Verfügung stellst. Das Beispiel ist natürlich übertrieben, es dient aber der Veranschaulichung. :-)

sternstefan  29.01.2016, 11:52

Kommt auch darauf an, wo du fährst. Wenn du täglich auf Autobahnen fährst, dann bekommst du mehr als bei Fahrten auf dem platten Land.

Die Konstruktion verstehe ich rechtlich nicht... Suchst du ein Unternehmen oder jemand, der als Angestellter (Minijobber) für dich tätig wird? Entweder oder...

sternstefan  29.01.2016, 11:53

Er will sein Auto mit Werbung bekleben lassen und dafür Geld bekommen.

marcussummer  29.01.2016, 12:00
@sternstefan

Und was soll dann der Minijobber in der Frage? Wäre doch für ihn völlig egal, ob das Unternehmen die Werbung von Minijobbern oder Vollbeschäftigten anbringen lässt.

flirtheaven  29.01.2016, 12:24
@marcussummer

Er ist vermutlich der Meinung, das Herumfahren mit der Werbung an seinem Auto auf Minijobbasis machen zu können.

marcussummer  29.01.2016, 12:30
@flirtheaven

Da dürfte er schief liegen. Das wären wohl eher "Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung"...