Serien der 90er - Ist die Serie Sliders gut?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zum großen Teil leider völlig unplausibel. Grundlage soll die Vielweltentheorie von Hugh Everett sein. Nach dieser verzweigt sich (stark vereinfacht) bei jeder quantenphysikalischen Entscheidung unser Universum in viele Welten. In einer freieren und metaphysischeren Interpretation gilt dies auch bei menschlichen Entscheidungen. Jede Entscheidung kann und wird auch anders getroffen. Eine jede Alternative in ihrer eigenen Welt. Soweit die Grundlage.

In einigen Folgen tragen aber z.B. Frauen Bärte oder ist die Bedeutung roter und grüner Ampeln vertauscht. Rot war schon vor Jahrmillionen eine Warnfarbe und Männer waren es schon vor Millionen von Jahren, die die Bärte trugen und nicht etwa die Frauen. Solche Welten müssten also schon vor Millionen von Jahren abgezweigt sein. Dann wäre es aber ein aberwitziger Zufall, wenn sie dann in allem Übrigen mit unserer Welt überein stimmten. Eine solche frühe Abzweigung entspräche beinahe einem anderen Planeten mit dem gleichen Homo sapiens , der gleichen Sprache, den gleichen Städten, der gleichen Historie...?

Kaenguruh  24.02.2023, 22:07

Danke für das Sternchen!

naja, in den 90ern fand ich sie nett...leider brach sie quasi iwann ab, was ich nicht soo schön fand.

Anfangs gab es immer einzelne Folgen, bei denen es vor allem darum ging, bis zum nächsten Slide zu überleben und so auf eine zufällig Rückkehr zu hoffen. Iwann gab es einen größeren HandlungsBogen, neue Figuren, Millitär...um eine Übernahme aller Welten durch eine 2. menschliche und aggressive Spezies zu verhindern...Cromacs?