Serie Spartacus...was war früher die schwierigste Kampfart?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Dreizack und Netz 33%
2 Schwerter ohne Schild 33%
Andere 33%
Schwert / Grosses Schild 0%
Speer / kleines Schild / Messer 0%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
2 Schwerter ohne Schild

In Filmen wird so ein Stil gerne als überlegen dargestellt. Leute die sich noch nie an Schaukampf versucht haben, denken auch oft man sei dadurch im Vorteil. Man denkt man sei durch die beiden Waffen ja viel schneller als mit einem klobigem Schild. Am besten gleich mal ohne Rüstung, denn die ist ja auch schwer.

Nein, das alles hatte natürlich Sinn und Zweck. Die Ritter die im Sizilianischen Panzer aufs Feld zogen taten das sicher nicht weil sie bescheuert waren. Die Griechen in ihren Phalanxen, die Nordmannen, Germanen, oder Gallier in ihren Schildwällen und die Ritter mit ihren Tropfenschilden wussten auch warum sie sich das antaten.

Zwei Waffen gleichzeitig effektiv zu schwingen ist gar nicht so leicht. Einen Angriff damit vernünftig abzuwehren ebenfalls. Mit jedem Angriff den du mit zwei Waffen probierst, machst du dich offen. Triffst du den Schild eines Gegners, könnte er dich unter Umständen schnell erwischen. Wenn du einen harten Schlag mit einem Schwert abhalten willst, mit nur einer Hand, vielleicht sogar mit deiner schwächeren Hand... dann wird er in den meisten Fällen durchgehen.

Das kannst du schnell feststellen wenn du es mal mit jemandem ausprobierst.

Hier auch bitte die Schreibweisen beachten. Der Schild, Maskulin, ist dein Schutzschild. Das Schild, Neutrum, ist das Straßenschild.

SimonBlack
Fragesteller

Ja sieht sehr Vorteilhaft aus in der Serie und da nicht beide Hände gleich gut sind wird es sicherlich schwer sein😀 aber Dreizack und Netz sieht für mich noch schwerer aus. Den Gegner richtig einzufangen ist sicherlich nicht einfach 😂. Also hätte Crixus gegen Spartacus Vorteile 🤔 wie findest du die Serie und wer gefällt dir denn am besten?

castoff  22.03.2021, 12:58
@SimonBlack

Ich hab die Serie ewig nicht mehr gesehen, ich kann da nicht viel zu sagen. War aber ganz spannend. Epischen Schlachten schau ich sehr gerne zu, mir egal wie historisch korrekt sie sein sollen. Wie sie bei 300 herumtanzen finde ich auch super, einer meiner liebsten Filme.

Dreizack und Netz, ja das ist denke auch mehr eine Glückssache. Aber wenn du kein Netz mehr hast, ist deine Waffe immer noch da.

Einen Dreizack hatte ich nie in der Hand. Ich weiß nicht wie schwer er sein würde. Eine Hellebarde kann beispielsweise sehr schwer ausfallen. Die könnte ich in einem Colosseum niemals führen. Bekommt man so ein Ding ab dann Zimmert es selbst durch den Helm sehr stark.

Wenn man so einen Dreizack mit einem normalen Speer vergleicht (kein Wurfspeer), dann ist das an sich auch keine schlechte Waffe. Am besten in den Formationen. Da kann man die Gegner an den Schilden vorbeipieksens, ihnen in die beine Stechen und vor allem werden die Reiter damit vom Pferd geholt.

In einem Duell Mann gegen Mann bietet sich der Speer als Distanzwaffe an. Er gibt dir einen Vorteil, weil der den Gegner auf Abstand hält. Beherrscht man das gut, dann ist der Gegner im Nachteil. Er kommt eben nicht an dich ran. Will er auf dich zurennen, dann stichst du ihn. Gute Leute machen das schneller als man gucken kann. Mit einem Schild kann man so einen Speerkämpfer besiegen. Die schlägst den Speer mit dem Schild zur Seite und rennst an diesem vorbei. Im Handgemenge kann der Speerkämpfer seinen Speer nicht mehr benutzen.

Ein geübter Schwertkämpfer könnte es sicher auch schaffen so einen Speer zur Seite zu schlagen, wenn er entsprechend talentiert ist. Aber es ist schwer.

Ich habe das früher ein paar mal ausprobiert. Mit Schild und Schwert, mit einem eigenem Speer (das wiederum macht sogar richtig Spaß), mit einer Sturmsense und eben mit nur einem Schwert.

Ich sage das, weil es wirklich Techniken gibt um einen Speerstoß mit einem Schwert abzuwehren. Bei mir klappte das aber nicht sehr oft. Weißt du, du kannst die Klinge nach unten fallen lassen uns zur Seite schlagen. Oder aber zu hälst sie horizontal und schlägst die Klinge quasi mit deiner freien, flachen Hand schnell nach unten um den Stoß wegzudonnern.

Klingt alles ganz witzig und eigentlich ist es das auch. Aber der Speerstoß ist meisten einfach viel schneller. Mir ist so ein Speer dabei auch schonmal ins Gesicht geflogen. Aber ich trug zum Glück einen Maskenhelm, sonst hätte ich wohl keine Zähne mehr.

Ich denke mit einem Dreizack kann man sich genauso bewegen, wenn man denn stark genug ist. Ratarius, oder wie heißen die? Die extra Zacken würden Vorteile zum Verhaken bieten, aber sie machen die Waffe ab einer bestimmten Größe wohl auch schwerer. Ist sicher auch nicht so leicht zu lernen.

SimonBlack
Fragesteller
@castoff

Wow was für eine Antwort 😅👍👍👍 Du bist ein Schaukämpfer? Sehr interessant. Ja die Serie ist echt cool😊

Die Serie ist absolut unrealistisch was das kämpfen angeht. Hab sie trotzdem gemocht. Desweiteren kommt es immer darauf an wer die Waffe trägt, also kann man das so nicht sagen. Für den einen ist was leichter zu lernen, für den anderen schwerer. Ein Speer hat aber immer den größten Vorteil von allen Waffen im Nahkampf.

SimonBlack
Fragesteller

Die Serie ist einfach genial. Bin wieder bei der 4. Staffel angekommen. Sehr schade was mit dem Spartacus Schauspieler der 1. Staffel passiert ist😔. Manu Benett hat mich immer wieder begeistert genau so wie Cannicus🙃. Und Bennet spielt auch seine Rolle in Arrow grandios😊.