Serialnummer/MAC-Adresse mit DOS auslesen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe keine Ahnung in welches Menü Du nicht gehen willst oder kannst.

MSDos 6.22 ist jedoch nicht fähig irgendwelche Identifikationen bezüglich der Hardware vorzunemen. Es dürfte nichtmal Treiber für die Hardware der letzten 20 Jahre geben...

Bei deiner Herumeierei mit bestimmten Rechner , bestimmtes Update, kenen Bildschirm anschließen... bin ich eher geneigt zu denken, du willst mit Deinem Stick eher irgendwo etwas etwas einschleusen wollen....

Wenn sich System, welchem Du das Update verpassen möchtest nicht gerade ein Dossystem auf eine Fat16- formatierten Partition ist, dürfte dieses nicht einmal erkant werden... (Fat32 oder NTFS kam lange nach M$Dos 6.22)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mach das seit 30 Jahren
Akuma463
Fragesteller

nein so ist das nicht. Meine Firma stellt Indstriue PC´s her welche oft via Bootserver betrieben werden und um Platz zu sparen haben die dann keine Grafikschnittstelle. Ich arbeite in der Reperatur und muss da auch öfter mal Factorysettings bzw Biosupdates programmieren bzw durchführen und das soll der Stick machen damit keine Tippfehler entstehen und irgendetwas irgendwohin programmiert wird wo es nicht hin soll.

Unsere derzeitige Methode ist unsicher und Zeitaufwendig und um das zu beheben suche ich nach nem weg den Vorgang zu Automatisieren.

Erzesel  18.08.2020, 07:02
@Akuma463

Wie auch immer, mit M$-Dos 6.2 dürfte da kein Blumentopf zu holen sein.

Jetzt wo ich Deine Erklärung lese , habe ich richtig Kopfkino.

Was ist das für eine Firma, welche ihre Mitarbeiter mit 30 Jahre alten Betriebssystemen ins Rennen schickt...

Ich nehme an, Du bist noch Lehrling oder Praktikant und die haben Dir irgendwas aufs Auge gedrückt... Frage deine Vorgesetzten nach den nötigen Spezifikationen ... , die werden doch wohl die passenden Werkzeuge bereitstellen...

Wenn Du bisher die Rechner von "Hand" bearbeiten konntest, brauchst Du nur das gleiche, was Du sonst machst von einem Batch-/Shellscript ausführen lassen... (von 'Hand" musst Du ja auch feststellen ob Du diesen Rechner bereits bearbeitet hast...)

Eine Firma , welche solche Dinger herstellt sollte auch die nötigen Werkzeuge bieten...

...egal das Ganze klingt mir Suspect...

Akuma463
Fragesteller
@Erzesel

OK nochmal ...

Die Sticks von denen ich spreche wurden Früher einmal von Technikern erstellt um mithilfe von bestimmten Programmen die eben über DOS laufen die Arbeit zu erleichtern (z.B.: Speichertests oder einfach nur eine Testbildausgabe um die Displayanzeige zu Kontrollieren.

Zusätzlich kommt dazu dass die Sticks mit dem Ziel erstellt wurden auf jedem von uns gebauten Gerät funktionieren zu können bzw. sollte man auch Mobil damit sein, da wir immer noch Kunden haben welche Geräte kaufen aus der Zeit der Firmengründung (70er Jahre) kann das Betriebssystem also nichts allzu aufregendes sein.

Und nein ich bin auch kein Lehrling ich will nur all unsere Tools die zur Zeit auf ca. 4 verschiedene Sticks verteilt sind übersichtlich zusammenfassen und so weit vereinfachen dass auch unsere neuen Techniker den Umgang leichter erlernen können.

Und ja per Hand kann ich die bearbeiten allerdings erfordert das wieder mehr Zeit und aufwand. Zudem haben wir oft keine Möglichkeit ein Display anzuschließen bzw. müssen wir oft Panels programmieren damit überhaupt was angezeigt werden kann... Ein Tippfehler kann hierbei einen wesentlichen Mehraufwand bedeuten.

Da wir fürs programmieren der Panels immer den selben internen PC verwenden wollte ich es irgendwie so deichseln dass der Stick automatisch programmiert wenn er genau über diesen PC bootet.

Ansonsten trotzdem Danke für die Antwort

Seriennummer gibt es nicht. Mac-Adresse geht mit ipconfig.

Akuma463
Fragesteller

Der befehl funktioniert nicht über DOS

unkreativ1977  06.08.2020, 14:47
@Akuma463

Da brauchst Du den Microsoft Netware client oder alternative Novell Netware