Bios lässt sich nicht updaten?

3 Antworten

schau dir am besten mal ein Video über Bios Updates an.

mit dem was du geschrieben hast kann man dir nicht wirklich helfen daher würde ich sagen das YouTube mehr Hilfe hier ist.

ich rate mal: bios herunterladen die zip datei entpacken die bios datei auf denn usb stick dann bios auswählen und doppel klick auf die datei

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite als IT Systemintegration und habe Elektrotechnik
ashypaws 
Fragesteller
 14.02.2023, 23:00

moin wie erwähnt habe ich zig videos angeschaut

0
Jonas0426  14.02.2023, 23:02
@ashypaws

wäre es das falsche bios dann würde er es auswählen und sagen das es die falsche version ist.

daher denke ich das er es einfach garnicht auswählen will.

hast du versucht vielleicht schon mit Enter zu bestätigen ?

also mit pfeiltasten navigieren und mit enter bestätigen

0
ashypaws 
Fragesteller
 14.02.2023, 23:04
@Jonas0426

auch versucht. linksklich und Enter beides bringt leider nichts. ich sehe die version die ich haben will. ich kann auch mit 100% sicherheit sagen es ist die richtige datei weil ich die direkt von der MSI seite habe und direkt über dem treiber mein mainboard abgebildet ist ^^'

0
Jonas0426  14.02.2023, 23:05
@ashypaws

ich kann Garnicht sagen wie viele Bios und Firmware Updates ich bei PCs und Server gemacht habe aber das Problem hatte ich bis jetzt noch nicht ?

ich lese mal nach ob dein bios irgendeine möglichkeit hat das bios anders zu laden vielleicht kannst du das ja dann mal testen

1
Jonas0426  14.02.2023, 23:07
@ashypaws

mir ist gerade eingefallen auch wenn es nicht beliebt ist und ich es selber auch nicht mag es gibt MSI LIVE Update

0
ashypaws 
Fragesteller
 14.02.2023, 23:07
@Jonas0426

das komische ist mein alter pc hatte auch ein MSI mainboard und da hat es ohne probleme geklappt. dachte auch es liegt daran das der usb stick in einen anderen port muss. ändert leider auch nichts egal welchen usb port ich nehme

0
ashypaws 
Fragesteller
 14.02.2023, 23:07
@Jonas0426

habe gehört das macht massiv probleme ^^'

0

Es tut mir leid zu hören, dass du Probleme beim Aktualisieren deines BIOS hast. Hier sind einige mögliche Gründe und Lösungen für das Problem:

  1. Überprüfen Sie die Dateiendung: Stellen Sie sicher, dass die Dateiendung des BIOS-Updates ".ROM" oder ".CAP" ist, je nach Hersteller. Andernfalls wird das Update möglicherweise nicht erkannt.
  2. Überprüfen Sie den USB-Stick: Es ist möglich, dass das BIOS-Update-Dateiformat nicht korrekt auf den USB-Stick übertragen wurde. Versuchen Sie, die Datei erneut auf den USB-Stick zu kopieren, stellen Sie sicher, dass der USB-Stick im FAT32-Format formatiert ist und verwenden Sie einen anderen USB-Anschluss.
  3. Überprüfen Sie die Größe der Datei: Überprüfen Sie, ob die Größe der BIOS-Update-Datei der richtigen Größe entspricht. Wenn die Datei kleiner ist als erwartet, hat sie möglicherweise nicht vollständig heruntergeladen oder wurde beschädigt.
  4. Versuchen Sie ein anderes Update-Programm: Möglicherweise liegt das Problem bei der M-Flash-Funktion Ihres Mainboards. Versuchen Sie, ein anderes BIOS-Update-Programm von der Website des Mainboard-Herstellers herunterzuladen und zu verwenden.
  5. Setzen Sie das BIOS auf die Standardeinstellungen zurück: Möglicherweise haben Sie versehentlich Einstellungen im BIOS geändert, die das Update verhindern. Versuchen Sie, das BIOS auf die Standardeinstellungen zurückzusetzen, bevor Sie das Update erneut versuchen.

Ich hoffe, dass eine dieser Lösungen dazu beitragen wird, das Problem zu lösen. Diese Lösungen habe zumindest bei meinem Freund geholfen der ungefähr das selbe hatte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ashypaws 
Fragesteller
 14.02.2023, 23:08

das hört sich 1zu1 an wie mit ChatGPT geschrieben...

0
Jozas  14.02.2023, 23:13
@ashypaws

Ja das stimmt, wie gesagt habe vor kurzem beim Kumpel das selbe gehabt und dann einfach ChatGPT gefragt und bin dann einfach die Lösungen durch gegangen. Und dann hats geklappt dachte würde auch Ihnen weiterhelfen :)

0
ashypaws 
Fragesteller
 14.02.2023, 23:14
@Jozas

alles goodie. danke für die antwort, hab ich schon ausprobiert. er lässt mich einfach kein update machen

0
Jozas  14.02.2023, 23:15
@ashypaws

Schade drum, dann bin ich leider auch machtlos ... viel erfolg!

1

Kleines Update:

Das Ganze ist ein vorgefertigter PC. Ich habe den Hersteller angeschrieben und laut dem Support ist es eine Vorschrift von Microsoft, dass jeder vorgefertigte PC ein individuelles BIOS hat, welches nicht aktualisiert werden kann/darf. Ich habe noch nie von so etwas gehört und auch ein Bekannter aus der IT-Branche hat nie etwas davon gehört. Sie haben mir zwar eine Update-Datei zugeschickt, jedoch ist dieses BIOS von 2018 und somit ziemlich veraltet, wenn man bedenkt, dass das neueste Update von Ende 2022 stammt. Danke für alle Antworten, ich habe mir mittlerweile ein neues Mainboard zugelegt, bei dem das BIOS-Update ganz normal funktioniert.

Woher ich das weiß:Recherche