Septum-Piercing dehnen?

5 Antworten

Das Piercing ist noch ziemlich neu - ich würde ihm erstmal noch ein paar Monate Zeit geben, bevor ich ans dehnen denken würde. Schmuck wechseln (bei 1,2 mm bleibend) ist ok. Aber ich würde dem Stichkanal erstmal die Chance geben, sich "richtig zu etablieren". Es ist nach ca. 6 Wochen auch wahrscheinlich noch nicht ganz verheilt, selbst wenn du ein guter Heiler bist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 18 Piercings - u.a. Zunge, Lippe, Nostril, Nabel, Septum
Alexander85140
Fragesteller

Danke für die Antwort. Gibt es denn eine Möglichkeit, herauszufinden, wann der Stichkanal „richtig“ verheilt ist?

AtropaBella  25.01.2024, 21:44
@Alexander85140

Das was man fühlt ist nicht immer das, was im Piercing abgeht. Ein Piercing kann sich verheilt anfühlen, dann tauscht man es aus und es wird rot und fängt an zu suppen - war also doch nicht verheilt.

Ich bin daher der Meinung, dass als einziges hier Geduld hilft. Gib dem Septum 3 Monate, dann bist definitiv auf der sicheren Seite. So würde ich es machen. Wenn es sich nach der Zeit so anfühlt, als hättest du es schon immer - go for it. Bei mir wäre das definitiv zu früh, ich heile sehr schlecht.

AtropaBella  25.01.2024, 21:50
@Alexander85140

Nein, nicht sein lassen - Geduld haben :) Ich weiß, sau schwer, bin auch schlecht darin... Aber Geduld ist echt was, was ich durch Piercings gelernt hab :) Warte ab, du tust dir selbst einen Gefallen damit, wenn dann beim Dehnen alles top läuft.

Hallo :)

also ich würde ca 6 monate insgesamt warten

man sagt immer wenn man mit dem septum dehnen beginnen möchte sollte man die normale heildauer des septum’s nehmen und es mal zwei rechnen .da rauskommen würden dann 6 Monate .das ist so die Zeit die du warten solltest :)

dehnen kannst du dann immer in Abstand von zwei bis 6 Monaten nach dem ersten Schritt

bei kleineren Größen gibt es weniger schmerzen in dem Norm Fall

am schmerzhaftesten für viele sind die Schritte 3-4mm .für mich war jedoch 4-5mm am schmerzhaftestem

dabei sind schmerzen Komplet normal da du hier (weiches ) knorpelgewebe dehnst .

viele spüren beim dehnen zu größeren Größen wie zb 5mm sogar den Schmerz in den Zähnen (war bei mir auch so )

das Dehnen : bitte nur in 0,5mm oder 1mm Schritten .wobei 1mm Schritte bei mir nicht geklappt haben und ich somit in 0,5mm Schritten dehnen musste

dafür gibt es Glass plugs oder was ich mache ist du umwickelst deinen alten Schmuck mit einer dünne Schicht Teflon band und machst es dann wieder rein in die Nase das sorgt dafür dass du in 0,5mm dehnen kannst :)

wenn du willst kannst du auch stacking Ausprobieren das sind mehrere Ringe in einem Stichkanal .da nimmt man jeden zweiten oder sechsen Monat einfach einen Ring mit dazu in den Stichkanal

bei fragen kannst du dich gerne melden

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 8 Gesichtspiercings unteranderem 8mm[stacked] septum u cheek
Alexander85140
Fragesteller

Hallo 🙋‍♂️

Ich bin schon fleißig am Dehnen.😜

Im Moment noch 6.5, bald 8 mm.

Falls ich noch eine einklappbare Dehnsichel finde, geh ich noch auf 10 mm.😀

Bisher kein Denting, 6 mm fühl ich gar nicht mehr.👌

Nur das Einführen muß ich sehr langsam machen, sonst tut es weh.

Xxx0826  14.04.2024, 22:25
@Alexander85140

Hallo :)

Ou das ging aber schnell haha

pass bitte auf ,denn wenn man zu schnell dehnt kann sich die Nasen Form verändern bzw. die Nasenspitze mehr nach unten zeigen oder sogar die Scheidewand mehr nach Links oder rechts .
ich wünsch dir ganz viel Glück und Erfolg :)

LG

Alexander85140
Fragesteller
@Xxx0826

Danke. Die Nase wächst schon seitlich und nach unten; aber alles symmetrisch.😀

Andere haben es ja schon geschrieben - ich würde auch warten bis es komplett verheilt ist.

Wusstest du schon das du dehnen möchtest? Ich kenne es nämlich so das man das mit dem Piercer durchaus besprechen kann und dieser dann auch direkt eine größere Nadel nimmt dann wärst du schon weiter ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Alexander85140
Fragesteller

Ich bin ziemlich blauäugig an das Thema herangegangen, da vorher noch nicht gepierct…🤣

Ist aber auch nicht so schlimm, dann fang ich mit nem kleineren Durchmesser an und es dauert etwas länger.😂

1.6 mm oder noch dicker soll aber auch mehr weh tun.😩

Eigentlich sollte man mit dem dehnen schon warten bis ein Piercing richtig abgeheilt ist.

Aber 1.2mm sind eigentlich eh nur Nostrilgrösse weil beim Septum sind norml eh 1.6mm üblich.

Alexander85140
Fragesteller

Ja, das stimmt. Ich wurde aber mit 1.2 mm gestochen.

seppon  25.01.2024, 23:04

Das würde ich nicht unterschreiben. Ein Septum kann man durchaus mit 1,2 mm stechen.

Den Schmuck kann man nach 6 Wochen wechseln. Mit dem Dehnen würde ich noch warten 2 - 3 Monate nach dem Stechen.

Hab ich auch so gemacht 😀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung