Seltsame fliegende Käfer im Zimmer?

2 Antworten

Erst einmal feststellen ob es überhaupt Käfer sind! Hier ein typisches Beispiel:

https://de.wikipedia.org/wiki/Bockk%C3%A4fer

Deutlich sichtbar die hartschalige Flügeldecken, sodass man ihre Flügel nicht sieht ausser wenn sie fliegen.

Wanzen dagegen haben keine Flügeldecken. Im Moment gehen mindestens 50% der "Käfer"- Anfragen hier auf das Konte der Amerikanischen Kieferwanze:

https://de.wikipedia.org/wiki/Amerikanische_Kiefernwanze

Wie der Name schon sagt, handelt es sich hierbei um eine eingeschleppte Tierart die sich in Deutschland seit 2006 immer weiter ausbreitet.

Hey liebe Theophilia,

Ich kann dir leider nicht sagen welche Art von Käfern es war,

jedoch ist es so dass im Oktober die Winzer ihre Traubenabfälle entsorgen. Meistens tun sie dies im Wlad durch den Geruch werden vermehrt Käfer angelockt, diese können dann auch vom Wald aus in Richtung des Hauses gelangen. Sollte bei dir kein Wald in der Nähe sein kann es aber auch daran liegen dass die Käfer durch die Wärme angezogen werden.

Ich hoffe ich konnte dir helfen :D

Liebe Grüße,

Tom :D

Theophilia
Fragesteller

Doch das könnte passen, ich wohne direkt am Waldrand:)