Selfie Aufnahme Video ohne Ton?

2 Antworten

Das Problem scheint mir hier im Zusammenspiel von iPhone, Selfiestick und der Fernauslösefunktion via Kopfhörerkabel zu liegen.

Entgegen Charlybrown2802s Aussage kommt aus der Buchse NICHT lediglich "nur der Ton". Die Klinkenbuchse im iPhone (und fast allen anderen Smartphones / Mobiltelefonen) hat noch einen weiteren Kontakt für Headsets (Sprich, Kopfhörer mit Mikrofon und ggf. Fernsteuerung im Kabel).

Nun hat dein Selfiestick zwar kein Mikro, aber einen Knopf zur Fernauslöse.

Dieser Fernauslöseknopf leitet sein Signal über den Kontakt der für Lautstärkeregelung und Mikrofon genutzt wird. Weil das iPhone nun an dem Kontakt bemerkt das etwas Angeschlossen ist, geht es davon aus dass das angeschlossene Gerät ein Mikro hat und schaltet, folgerichtig, sein eigenes Mikro aus.

Ich hab ein Bild angehängt. Der obere Stecker ist für ein reines Mikro, der untere für ein Headset mit Mikro. Sieht der Stecker an deinem Selfiestick (in puncto der "ringe" die die Kontakte untereinander trennen) so aus wie einer der beiden Anschlüsse (Vermutlich wie der obere) hab ich recht. Und du kannst nichts tun außer vielleicht einen Selfiestick mit Auslöser der via Bluetooth funktioniert kaufen.

 - (iPhone, Video, selfie)
ibicis
Fragesteller

Perfekt danke jetzt ist vieles klar. Also doch ein besseres Model kaufen ;-) Probier nun einfach mal aus, ob dies überhaupt was für mich ist. Danach kaufe ich ein neues Teil. Danke vielmals für die genaue Erklärung.

das kabel in der kopfhörerbuchse hat damit doch nichts zu tun, weil aus der buchse der ton kommt und mit dem stick löst du ja nur aus, also muss es an deinem mikro liegen oder an einer Einstellung im iphone

ibicis
Fragesteller

Oh danke. Dachte das es daran liegt. Wenn ich das Kabel nicht einstecke, klappt es mit dem Ton ;-) Hast Du evt eine Ahnung wo dies in den Einstellungen versteckt sein könnte?