Selenskyj macht es sich gut mit unseren Geldern?

10 Antworten

Hallo Algengruetze,

Artikel wie diese häufen sich

WO "häufen" sich denn angeblich solche Artikel ??

Dann weiter zu Deiner Frage:

ZITAT

https://amp.zdf.de/nachrichten/politik/selenskyj-korruption-ukraine-krieg-russland-100.html

Selenskyj habe im Namen seiner Schwiegermutter eine Villa an der Küste des Roten Meeres in Ägypten gekauft

ZITAT ENDE

In dem von Dir verlinkten ZDF-Artikel steht etwas VÖLLIG ANDERES, als Du es dann unmittelbar nach dem angegebenen Link als ANGEBLICH deutschsprachiges "Zitat" bringst.

Der von Dir angeblich "zitierte", deutschsprachige Text steht weder in dem von Dir angegebenen ZDF-Link noch in irgendeinem anderen der von Dir angegebenen Links.

Ein Zitat ist nur dann ein Zitat, wenn Du den Original (!)-Text zitierst, also in der Original-Sprache. Alles andere ist KEIN Zitat.

Von den weiteren von Dir angegebenen "Quellen" ist die eine augenscheinlich direkt russische Propaganda und die andere offenbar kaum besser.

FAZIT: Nein, es gibt keinen seriösen Anhaltspunkt für Deine Frage, dass Selenskyi es sich angeblich mit unseren Geldern gut machen würde ... .

Liebe Grüße 🙂

Algengruetze
Fragesteller

Ich habe gar nicht behauptet, dass ZDF die Quelle für dieses Zitat ist, im Gegenteil:

die nicht-westlichen Medien

Die Quelle für ZDF steht für den Artikel, dass Selenskyj Korruption wie Landesverrat bestrafen möchte:

Wenn die Behauptung echt ist, kann sich Selenskyj ja gleich selbst wegen Landesverrat bestrafen:
https://amp.zdf.de/nachrichten/politik/selenskyj-korruption-ukraine-krieg-russland-100.html

"Mein" Zitat stammt von Mriya-News, Quellen welche du als russische Propaganda bezeichnest, ich aber trotzdem zusätzlich nutze, da ich keine einseitigen Medien konsumiere und unten habe ich weitere Quellen dazu verlinkt.

Ralph9  28.08.2023, 15:22
@Algengruetze
Ich habe gar nicht behauptet, dass ZDF die Quelle für dieses Zitat ist, im Gegenteil

Fakt ist:

Du hast wie gesagt einen deutsch-sprachigen Text als angebliches "Zitat" angegeben. Weder im ZDF-Link noch in einem der anderen Links findet sich der von Dir angegebene, deutschsprachige Text.

Ein KORREKTES Zitat ist es NUR DANN, wenn Du den Original-Text wortwörtlich zitierst und auch die KORREKTE Quelle dazu angibst.

"Mein" Zitat stammt von Mriya-News, Quellen welche du als russische Propaganda bezeichnest,

Du wirst SEHR GENAU GEWUSST haben, warum Du Deine "Quelle" – entgegen allen Regeln des KORREKTEN Zitierens – offenbar gleich vorsorglich und VORSÄTZLICH UNTERSCHLAGEN hast und erst dann preisgibst, wenn man den Inhalt ohnehin bereits als russische Lügen-Propaganda entlarvt hat ... .

🤦‍♂️
ich aber trotzdem zusätzlich nutze, da ich keine einseitigen Medien konsumiere

Es ist so, wie ich es Dir hier https://www.gutefrage.net/frage/soldaten-die-sich-in-schulen-verstecken#answer-513668939 bereits erklärt habe:

Wenn Du also russische Propaganda-Kanäle abonniert hast, dann wirst Du dort solchen Mist sehen und der Algorithmus wird Dir weiteren solchen Mist zeigen ... .

Auch weiteres, was man dazu sagen kann, siehe die dortige Antwort.

Aber das ist Dir bestimmt selber bewusst, denn warum würdest Du sonst die tatsächliche Quelle Deines "Zitats" – blanke russische Lügenpropaganda – unterschlagen und weglassen ??

FAZIT: Nein, es gibt keinen seriösen Anhaltspunkt für Deine Frage, dass Selenskyi es sich angeblich "mit unseren Geldern gut machen" würde ... .

Stewie480  23.12.2023, 19:39
@Ralph9

Ne gar nicht. Ist ja nur so das seine Frau sich für eine Million Schmuck in New York gegönnt hat :-)

Ralph9  24.12.2023, 00:39
@Stewie480
Ne gar nicht. Ist ja nur so das seine Frau sich für eine Million Schmuck in New York gegönnt hat
🤦‍♂️

Oh je, oh je, oh je, oh je ...

Auf einen solchen Unfug fallen bekanntermaßen nur die – vorsichtig gesagt – "aller-naivsten" Menschen herein. Da wirst Du doch hoffentlich nicht dazu gehören ... ??

Und wer so etwas verbreitet, der blamiert sich damit nur selber komplett bis auf die Knochen. Das ist nämlich bekanntlich NICHTS ANDERES ALS EINE SCHAMLOSE LÜGE, siehe z.B. hier vom 5. Oktober 2023 (!) https://www.stopfake.org/de/fake-die-frau-des-ukrainischen-prasidenten-gab-uber-eine-million-dollar-fur-cartier-schmuck-aus/

Nachrichten
Fake: Die Frau des ukrainischen Präsidenten gab über eine Million Dollar für Cartier-Schmuck aus
Eine Quittung aus einem New Yorker Juweliergeschäft, angeblich ausgestellt auf den Namen Olena Zelenska, ist gefälscht.
Mehrere russische Medien (u. a. Rossijskaja Gazeta, REN TV, Argumenty i Fakty) und Nutzer sozialer Medien berichteten über Einkäufe in einem teuren Juweliergeschäft in New York, die die Ehefrau des ukrainischen Präsidenten während ihres Besuchs in den USA im September 2023 getätigt haben soll. (...)
Die Analyse ergab jedoch, dass die auf Olena Selenska ausgestellte Quittung über den Kauf von Schmuck im Cartier-Geschäft in New York gefälscht war und nicht von der Ehefrau des ukrainischen Präsidenten ausgestellt worden sein konnte.
Auf dem Dokument ist als Kaufdatum der 22. September 2023 angegeben. Zu diesem Zeitpunkt hatten die Zelenskis New York jedoch bereits verlassen. (...)
Diese Daten werden durch Informationen von Überwachungsdiensten bestätigt, die den Flug des Flugzeugs mit der ukrainischen Delegation verfolgen. Demnach war Olena Selenska am 22. September nicht in New York, als in der Cartier-Filiale angeblich ein Scheck auf ihren Namen ausgestellt wurde.

und https://correctiv.org/faktencheck/2023/12/15/olena-selenska-kaufte-waehrend-selenskyj-besuch-in-kanada-nicht-bei-cartier-in-new-york-ein/

FAKTENCHECK
Olena Selenska kaufte während Selenskyj-Besuch in Kanada nicht bei Cartier in New York ein
Eine angeblich ehemalige Mitarbeiterin von Cartier behauptet in einem Video, Olena Selenska, die Frau des ukrainischen Präsidenten, habe für 1,1 Millionen Dollar am 22. September 2023 in einem Cartier-Geschäft in New York eingekauft. Als Beleg hält sie eine Rechnung in die Kamera. Doch die Geschichte stimmt nicht.
Behauptung
Olena Selenska, die Frau des ukrainischen Präsidenten, habe für rund eine Million US-Dollar beim Luxusjuwelier Cartier in New York am 22. September 2023 eingekauft. Die Verkäuferin, die sie beraten habe, sei einen Tag später gekündigt worden.
Frei erfunden
Frei erfunden. Fotos und Videos belegen, dass Olena Selenska am 22. September 2023 in Ottawa, Kanada, war. Laut der Pressestelle von Cartier hat Selenska an diesem Tag nicht dort in New York eingekauft und die angebliche Verkäuferin war auch nicht bei Cartier angestellt.

=>2

Ralph9  24.12.2023, 00:40
@Ralph9

=>2

Siehe dazu auch hier vom 16.12.2023 https://www.mimikama.org/russische-propaganda-auf-tiktok-falschinfomation/

Russische Propaganda auf TikTok verbreitet falsche Informationen über den Krieg in der Ukraine
Wie tausende gefälschte Accounts auf TikTok westliche Unterstützung untergraben
Russische Propaganda auf TikTok: In einer Welt, die zunehmend von digitalen Medien dominiert wird, hat sich der Krieg um die öffentliche Meinung auf die Online-Plattformen verlagert. Die jüngsten Enthüllungen der BBC über Tausende gefälschter TikTok-Accounts, die von Russland aus betrieben werden, stellen einen erschreckenden Wendepunkt in der modernen Kriegsführung dar. Diese Accounts verbreiten systematisch Falschinformationen über den Krieg in der Ukraine und zeigen eine neue, beunruhigende Dimension des Informationskrieges, bei dem Desinformation als Waffe eingesetzt wird.
Die Macht der Fehlinformation
Die Vorgehensweise dieser Propagandakampagne ist sowohl raffiniert als auch beängstigend effektiv. Videos, die auf TikTok Millionen von Aufrufen erzielen, zielen darauf ab, die Unterstützung des Westens für die Ukraine zu schwächen. Benutzer in verschiedenen europäischen Ländern wurden mit falschen Behauptungen konfrontiert. Diese Behauptungen umfassten die Anschuldigung, dass ukrainische Beamte und ihre Familienmitglieder nach der russischen Invasion im Februar 2022 Luxusgüter wie Autos oder Villen im Ausland erworben hätten. Diese gezielten Desinformationskampagnen nutzen die Reichweite und die virale Natur von TikTok, um Zweifel und Misstrauen zu säen. (...)
Der Mechanismus hinter den Kulissen
Das Netzwerk, das hinter diesen gefälschten TikTok-Videos steckt, ist umfangreich und gut organisiert. Die Accounts geben sich als echte Nutzer aus verschiedenen Ländern wie Deutschland, Frankreich, Polen, Israel und der Ukraine aus. Die BBC-Untersuchung deckte auf, dass Hunderte von Videos existieren, die Dutzende ukrainischer Beamter ins Visier nehmen. Diese gefälschten Konten verwendeten gestohlene Profilbilder, darunter auch Bilder bekannter Persönlichkeiten wie Scarlett Johansson und Emma Watson. Diese Taktik der Propaganda zeigt, wie raffiniert und berechnend die Urheber dieser Kampagne vorgehen, um Glaubwürdigkeit und Reichweite zu erlangen. (...)
Westliche Aufmerksamkeit im Visier
Renee DiResta, technischer Forschungsleiter am Stanford Internet Observatory, betonte einen weiteren kritischen Aspekt dieser Propaganda: die Ausrichtung auf westliche Unterstützung. Die durch die gefälschten TikTok-Accounts verbreiteten Videos zielten darauf ab, die Unterstützung der westlichen Länder für die Ukraine zu schwächen, indem sie Korruption innerhalb des ukrainischen Kriegsbemühens suggerierten.
Durch das Streuen von Gerüchten und falschen Informationen über die Misswirtschaft ukrainischer Offizieller und die angebliche Veruntreuung von Mitteln, die für den Kriegseinsatz bestimmt waren, sollte das Bild der Ukraine im Ausland beschädigt werden. Dies hatte das potenzielle Ziel, die moralische und materielle Unterstützung, die die westlichen Länder der Ukraine zukommen ließen, zu untergraben und somit die Effektivität der ukrainischen Verteidigungsbemühungen zu schwächen.
Das fortwährende Problem
Trotz der intensiven Bemühungen von TikTok, diese Netzwerke gefälschter Accounts zu identifizieren und stillzulegen, bleibt das Problem bestehen. Seit dem BBC-Bericht wurden weiterhin Dutzende von Videos, die aus diesem Netzwerk stammen, auf der Plattform empfohlen. Einige dieser Videos beziehen sich sogar auf aktuelle Ereignisse, was darauf hindeutet, dass das Netzwerk weiterhin aktiv und anpassungsfähig ist.
Diese fortwährende Präsenz solcher Desinformationskampagnen auf einer so weit verbreiteten und einflussreichen Plattform wie TikTok stellt eine anhaltende Herausforderung für die Informationsintegrität und die öffentliche Meinungsbildung dar. Es zeigt, dass der Kampf gegen Falschinformationen und Propaganda im digitalen Zeitalter ein kontinuierlicher Prozess ist, der ständige Wachsamkeit und proaktive Maßnahmen erfordert.

Wer auf derart offensichtlichen Unfug hereinfällt – der bereits seit fast 3 Monaten (!) als komplett frei erfundenes Lügen-Märchen aufgedeckt und widerlegt ist – hat ein brutales Problem mit seiner Medienkompetenz.

Daran solltest Du jetzt erstmal sehr rasch und dringend arbeiten, damit Du Dich hier nicht am Ende nur selber komplett blamierst. Denn bei solchen hanebüchenen Behauptungen handelt es sich inhaltlich lediglich um vor Dummheit strotzende, himmelschreiende Lügen-Hetze.

🤦‍♂️
Stewie480  24.12.2023, 12:29
@Ralph9

https://journalistenwatch.com/2023/10/06/shoppte-selenskyj-gattin-schmuck-fuer-11-millionen-in-new-york-waehrend-ihr-mann-vor-der-un-um-weitere-milliarden-bettelte/#

Ach schau mal an diese Seite sagt etwas ganz anderes. Solltest dir ernsthaft mal durchlesen. Bei dir ist es so: Alles was gegen Selensky bzw Ukrainische Regierung geht wird von dir gleich als Fakenews bezeichnet. Hast du irgendwelche Beziehungen zu Selensky? Zahlt er dir monatlich ein paar Millionen von dem EU Geld? 😉

Ralph9  24.12.2023, 13:21
@Stewie480
Ach schau mal an diese Seite sagt etwas ganz anderes.
🤦‍♂️😂

Wie weit willst Du Dich hier denn noch blamieren?? Ich hab Dir doch bereits dringendst geraten, an Deiner Medienkompetenz zu arbeiten, bevor Du hier weiter postest.

Dass "Journalistenwatch" im Wesentlichen nichts anderes ist als völlig unseriöser, AfD-naher, rechtspopulistischer bis rechtsextremer Lügen-Unfug, so dass man sich nur selber blamiert, wenn man damit ankommt, sollte eigentlich ebenfalls längst hinlänglich bekannt sein.

Wenn Du nur ganz wenig suchst, dann wirst Du im Internet auch Seiten finden, die sagen, dass die bemannten US-Mondlandungen nie stattgefunden haben, sondern in Hollywood-Studios gedreht wurden. Aber nur weil irgendeine Seite das behauptet, stimmt das deswegen trotzdem nicht.

🤦‍♂️😂

Und wenn ausgerechnet die Hetz-Lügner von "Journalistenwatch" etwas behaupten, dann ist das schon fast eine Garantie dafür, dass es eine Hetz-Lüge ist und vielmehr das Gegenteil zutrifft.

Nochmal: Wer auf derart offensichtlichen Unfug hereinfällt – der bereits seit fast 3 Monaten (!) als komplett frei erfundenes Lügen-Märchen aufgedeckt und widerlegt ist – hat ein brutales Problem mit seiner Medienkompetenz.

Du stellst das hier mit jedem weiteren Deiner Kommentare nur noch viel mehr unter Beweis.

Daran solltest Du jetzt erstmal sehr rasch und dringend arbeiten, damit Du Dich hier nicht am Ende nur selber komplett blamierst. Denn bei solchen hanebüchenen Behauptungen handelt es sich inhaltlich lediglich um vor Dummheit strotzende, himmelschreiende Lügen-Hetze.

🤦‍♂️
Bei dir ist es so: Alles was gegen Selensky bzw Ukrainische Regierung geht wird von dir gleich als Fakenews bezeichnet.

Nö. Falsch.

Sondern: Alles, was durch nachgewiesene Tatsachen und Fakten widerlegt ist – wie z.B. in diesem Fall – sind Fakenews.

Genauso wie es eine Lüge wäre, wenn auf einer Internet-Seite behauptet würde, die bemannten US-Mondlandungen hätte es nie gegeben oder wenn ausgerechnet auf "Journalistenwatch" 🤦‍♂️😂 hier derartiger hanebüchener Unfug verbreitet wird.

Also nochmals mein wirklich guter Tipp für Dich: Arbeite erstmal ganz intensiv an Deiner Medienkompetenz, bevor Du Dich hier bei allen Leuten mit etwas Ahnung nur immer weiter blamierst ... .

🤦‍♂️

Dass Selenskyj einiges an legal erworbenen Geld haben dürfte, halte ich nicht gerade für abwegig. Schon vor seiner Präsidentschaft. Und dennoch beneide ich ihn unter keinen Umständen, seinen Job möchte glaube ich kaum jemand von uns machen.

In diesem Artikel geht es um Spekulationen, solange es da keine stichhaltigen Indizien oder gar Beweise gibt, würde ich das auch nicht ernst nehmen.

grannberry  26.01.2024, 15:21

Bei ihn geht es, das der NATO an Grenze zu Russland stehen darf. Das will NATO.

Öhm, der Mann war schon lange reich, bevor er Präsident wurde. Das sollte man vielleicht im Hinterkopf behalten, wenn man feststellt, dass das genannte Zitat nicht von ZDF stammt.

Algengruetze
Fragesteller

Da steht auch nicht, dass das Zitat von ZDF stammt und den Eindruck habe ich eigentlich auch nicht gemacht, ich wollte mit der ZDF Quelle nur auf die Rede von Selenskyj bzgl. Landesverrat aufmerksam machen. Ich hatte bereits davor geschrieben, dass diese Information aus nicht-westlichen Medien stammt.

palusa  29.08.2023, 07:08
@Algengruetze

Die anderen beiden Quellen sind nicht deutsch. Dein Zitat ist aber deutsch. Du wirst doch wohl nicht ein Zitat ohne Quelle angegeben haben oder? ODER?

Ralph9  29.08.2023, 17:45
@palusa
Du wirst doch wohl nicht ein Zitat ohne Quelle angegeben haben oder? ODER?

Natürlich hat er genau das gemacht: Einen ZDF-Link gepostet und unmittelbar danach jedoch einen Text aus einer völlig anderen Quelle eingefügt, die er aber vorsätzlich unterschlagen hat, siehe die Kommentare unter meiner Antwort ...

Haltlose unterstellung. Der Mann macht mehr für sein Land als viele andere Präsidenten.

grannberry  26.01.2024, 15:23

Was macht er für sein land? Bevölkerung dezimieren. Wer tut Ukraine aufbauen? Wir Deutschen? Im Ukraine gibt es keine Männer mehr.

Natürlich wollen die das vertrauen in Selensky untergraben jeder Krieg ist auch ein Informationskrieg. Aber trotzdem ist Selensky vor seiner Präsidentschaft nicht grade arm gewesen er hatte ja seine eigene Serie und Show und alles.