Selenski - for ever?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein.

  • Das Verhalten der Ukraine gegenüber Unterstützern ist einfach nur lächerlich. Theoretisch müsste man denen überhaupt nicht helfen, weil einfach kein Bündnis mit diesem Land existiert.
  • Außerdem kann man nicht immer nur sagen, Deutschland hat Putin falsch eingeschätzt. Nein, auch die Ukraine hat Putin falsch eingeschätzt. Nach meiner Einschätzung (subjektiv) verlieren die dort drüben zu schnell und ohne Plan. Das was in den Medien über Russland berichtet wird ^^. Die Krim Annexion war 2014 und auch die kam nicht aus dem Nichts. Man hatte jetzt 8 Jahre sich auf dieses worst-case Szenario vorzubereiten, was mMn nicht gemacht wurde. Aber es ist halt leichter die Schuld den Deutschen zu geben.
stochernnn  24.04.2022, 15:49
Theoretisch müsste man denen überhaupt nicht helfen, weil einfach kein Bündnis mit diesem Land existiert.

ja, wenn man das Konzept "moral" ausklammert...

Man hatte jetzt 8 Jahre sich auf dieses worst-case Szenario vorzubereiten, was mMn nicht gemacht wurde.

hö? Inwiefern? Ich glaub kaum dass die Ukraine 2014 einem Angriff so standgehalten hätte wie sie es jetzt tut

verreisterNutzer  24.04.2022, 15:50
@stochernnn

Moral ist subjektiv.

Ich glaub kaum dass die Ukraine 2014 einem Angriff so standgehalten hätte wie sie es jetzt tut

Glaube ich auch nicht, aber aus den Informationen, die ich habe und mMn neutral sind, wäre das besser gegangen

stochernnn  24.04.2022, 15:54
@verreisterNutzer
Moral ist subjektiv.

Nö, nur zum teil. Ob ein oder 2 ehefrauen haben okay ist, ist subjektiv und kulturell.

Dass Menschen ermorden negativ ist, ist objektive Moral.

Und naja, dass hier eine Partei der klare Underdog, die andere der klare Aggressor ist, sollte klar sein oder? Die moralische Frage wer unterstützt gehört ist doch ganz objektiv zu beantworten.

verreisterNutzer  24.04.2022, 15:57
@stochernnn
Dass Menschen ermorden negativ ist, ist objektive Moral.

Passiert ja auch beidseitig

Und naja, dass hier eine Partei der klare Underdog, die andere der klare Aggressor ist, sollte klar sein oder

Hat niemand bestritten.

Die moralische Frage wer unterstützt gehört ist doch ganz objektiv zu beantworten.

Das ist klar zu beantworten, hat nur nichts mit meinen Aussagen zu tun.

stochernnn  25.04.2022, 10:34
@verreisterNutzer

Doch, es hat sehr viel damit zu tun.

Du hast gesagt "man müsste ja eigentlich gar nicht helfen"

Ich hab gesagt "doch, moralisch muss man schon"

du daraufhin "moral ist subjektiv"

ich daraufhin *begründet warum sie das oft, und vor allem in diesem fall, nicht so ist*

Und naja, dass hier eine Partei der klare Underdog, die andere der klare Aggressor ist, sollte klar sein oder
Hat niemand bestritten.

demnach ist es doch nicht ausschließlich subjektiv moral

Aequitas49  24.04.2022, 15:54
Außerdem kann man nicht immer nur sagen, Deutschland hat Putin falsch eingeschätzt

Aber es stimmt. Die deutsche Abhängigkeit von russischem Gas sorgt dafür, dass die Bundesregierung zu große Angst vor zu großer Unterstützung hat. Man könnte Russland sonst deutlich heftiger Treffen.

Übrigens unterstützen wir, bzw. vor allem andere Länder wie Frankreich, UK und USA, die Ukraine nicht einfach aus Nettigkeit, sondern aus Eigeninteresse. Putin führt einen Krieg gegen die Demokratie.

verreisterNutzer  24.04.2022, 16:01
@Aequitas49
Man könnte Russland sonst deutlich heftiger Treffen.

...wenn Menschen nicht jahrelang an Rettet-die-Welt Politik geglaubt und CDU/SPD gewählt hätten, ja dann könne man mehr tun. Sehr richtig!

Das zweite ist mir auch klar. Allerdings seh ich Deutschland auch nicht mehr als Demokratie-Vorbild.

Aequitas49  24.04.2022, 16:03
@verreisterNutzer

Es war schlicht eine Fehleinschätzung der deutschen Politik. Man kann diese Fehleinschätzung vielleicht sogar nachvollziehen. Stichwort 'Friede durch Handel'. Aber ein Fehler war es dennoch.

Allerdings seh ich Deutschland auch nicht mehr als Demokratie-Vorbild

Warum nicht?

verreisterNutzer  24.04.2022, 16:06
@Aequitas49

Würde zu sehr abschweifen.

Handel und Beziehungen zu anderen Staaten sind niemals ein Fehler. Man hat bis zu Merkel gute Beziehungen nach Russland gehabt. Dass es jetzt 18 (Kri: 10) jahre später schief geht, ist scheiße- aber deswegen waren damalige Annährungen kein Fehler.

Außerdem sind dipl. Beziehungen und Handel etwas anderes als Abhängigkeit.

Nein!

Genauso wie Putin ein skrupelloser und verantwortungsloser Politiker der leichtfertig das Leben und die Heimat Millionen von Menschen aufs Spiel setzt und mit seinen unverschämten Forderungen andere Länder auch noch in seinen schmutzigen Krieg hinein zieht.

Er tut für sein Land, was er kann und macht das auch ziemlich geschickt.

Ja, er ist, im Gegensatz zu vielen anderen Politikern, niemand, der sich im Bunker oder im Ausland versteckt. Das muss man ihm hoch anrechnen. Er ist tatsächlich für sein Land und seine Leute da und versucht einfach alles, damit es besser wird. Das verdient Respekt.

Verofant  24.04.2022, 15:29

Der steht wirklich seit Wochen an vorderster Front und muss jeden Tag, jede Minute davon ausgehen, dass er abgeballert wird.

Unser Bundeskanzler sitzt im warm beheizten Bundestag, macht sich seit Wochen ins Hemd und fängt schon zu Zittern an, wenn der Name Putin nur erwähnt wird.

stochernnn  24.04.2022, 15:34
@Verofant

es muss soooo geil sein wenn man alles auf total stumpfe wahrheiten herunterbrechen kann

klar, scholz ist einfach ein schisser und selenskyj ist ein mutiger Held!!! So einfach, sehr gut

Verofant  24.04.2022, 15:38
@stochernnn

Ja. Du hast es sogar noch etwas prägnanter auf den Punkt gebracht als ich! Danke für die Bestätigung. 👍

Anfangs ja

Dann hab ich von denn Alternativen Medien erfahren das er eine Us-Marionette und NazikommunistenEchsenmensch ist ausserdem sogar noch Jude seitdem die Distanz entstanden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung