"Selbstvorstellung"

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sich manche Leute bei der Selbstvorstellung so schwer tun, aber nun gut. Also red langsam, laut und deutlich und sag alles was du weißt. Deinen Namen, dein Alter, wo du herkommst, wo du wohnst, deine Hobbies, Interessen, Freizeitgestaltung, kurz etwas zur Familie anschneiden (meinetwegen Anzahl deiner Geschwister, berufliches). Was du dir so bissl für die Zukunft wünschst und dann nja sei spontan. Die werden da ne ganz genau gucken das du eine komplette Minute rum hast. Sie wollen sehen das du erzählen kannst, das du reden kannst, französische Sätze auf die Reihe bekommst. Gerade was sowas angeht wollen die sehen das du die einfachen Dinge schon beherrschst. Viel Erfolg und setz dich ne unter Druck, wird schon :)

Useeer
Fragesteller

Ok :D Danke c:

Du könntest dann so sagen: Cher Monsieur le Professeur et mes amis, permettez-moi de me présenter. Je m'appèlle xyz.. et j'habite chez mes parents à... (Ort)... oder dans un petit endroit qui s'appelle xyz..J'ai des frères et soeurs (Geschwister) (oder je n'ai pas de frère ou soeur, mais j'ai un petit chien qui aime caracoler (herumtollen) avec moi après que j'avais fait mes devoirs pour l'école. J'aime faire du sport (Tennis, Tischtennis, Leichtathlretik....) .....quant j'aurais fini l'école, je voudrais bien m'inscrire à l'école polytechnique pour devenir un ingénieur et je pense qu'il m'est très utile de connaître autant de langue étrangères pour finalement faire une carrière internationale. ....Je vous remercie pour votre attention. .... Immer schön langsam und deutlich sprechen...dann erreichst du locker die vorgegebene Zeit.

Ilsebil  21.06.2013, 10:52

wenn es eine Lehrerin ist, dann reicht es wenn du sagst: Chère Madame et mes amis.....

Habt ihr denn so eine Stoppuhr-Lehrkraft?

Hast du schon einen Einleitungssatz?

"Bonjours, chers élèves, aujourd'hui je voudrais vous présenter quelques informations plus ou moins générales (ou peut-être aussi quelques détails) sur moi-même."

Das sind nach meiner Stoppuhr exakt 10 Sekunden

Ilsebil  21.06.2013, 10:36

das "chers élèves" würde ich auf jeden Fall weg lassen, denn du sprichst ja keine jüngeren Schüler an, sondern ggfs. deine Klassenkameraden und den Lehrer. Du könntest dann so sagen: Cher Monsieur le Professeur et mes amis, permettez-moi de me présenter. Je m'appèlle xyz.. et j'habite chez mes parents à... (Ort)... oder dans un petit endroit qui s'appelle xyz..J'ai des frères et soeurs (Geschwister) (oder je n'ai pas de frère ou soeur, mais j'ai un petit chien qui aime caracoler (herumtollen) avec moi après que j'avais fait mes devoirs pour l'école. J'aime faire du sport (Tennis, Tischtennis, Leichtathlretik....) .....

Paguangare  21.06.2013, 12:29
@Ilsebil

Hallo Ilsebil,

du hast Recht, "chers élèves" klingt vielleicht etwas von oben herab.

Aber du hättest doch nicht den ganzen Vorstellungstext erarbeiten zu brauchen, weil es doch nur um fehlende 10 Sekunden ging, und der Rest von 50 Sekunden schon geschrieben gewesen war. Die Schüler sollen ja auch möglichst eine Eigenleistung erbringen.

Bau das was du hast einfach aus und sag noch paar Sätze zusätzlich dazu!

Useeer
Fragesteller

Ich versuchs, danke c: