Selbstverteidigung wenn ich mit einem Messer bedroht werde?

5 Antworten

Gerechtfertigt du weißt ja nicht ob er dich in Ruhe lässt oder dich absticht in dieser Situation bedroht er dein Leben ich hätte auch ein Messer gezogen.

und ich steche ihm einmal tief in den Bauch

Dein Problem ist nicht ob das Notwehr wäre sondern dass du danach auch tot bist.

Wie das ein österreichisches Gericht hinterher beurteilt kann niemand vorhersagen.

https://www.ris.bka.gv.at/Dokument.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Dokumentnummer=NOR12029544

FA117  30.11.2022, 05:42

Schwachsinn in US Gefängnisse stechen die sich gegenseitig ab und da gibt es immer einer der überlebt hat man muss schneller,unerwartet,Präzise zustechen

ES1956  30.11.2022, 13:19
@FA117

Frage nicht verstanden? Der steht mit dem Messer vor dir und wartet nur darauf dass du etwas dummes versuchst.

BTW: Netflix ist nicht die Realität.

FA117  02.12.2022, 21:49
@ES1956

Ich hab mit vielen Knastis geschrieben die mehrere Leute erstochen haben und die angreifer hatten auch ein Messer und Netlix guck ich nicht lol

ES1956  02.12.2022, 22:40
@FA117

natürlich konntest du nur mit denen reden die es überlebt haben .... merkst selbst?

FA117  02.12.2022, 22:42
@ES1956

Bei ein Schwertkampf zum beispiel gibt es auch immer jemand der gewinnt bei ein Faustkampf gibt es auch immer jemand der gewinnt merkst selbst?

ES1956  02.12.2022, 22:46
@FA117

Du schaust definitiv zu viele schlechte Filme.

Im echten Leben reitet nach vielen Kämpfen der strahlende Held nicht in den Sonnenuntergang sondern oft ins Krankenhaus.

FA117  02.12.2022, 22:50
@ES1956

Kennst du mich? Ich hab mehr Gewalt erlebt als eine durchschnittliche Person ich weiß wovon ich rede mir wurde die scheiße aus dem Körper geschlagen und das nicht 1 mal sondern jahrelang

Letztlich entscheidet der Richter, ob er eine Notwehr erkennt. Allerdings solltest du eher rennen - wenn es möglich ist.

Ist dies nicht möglich, dann gibt dem Räuber halt deinen Kram, denn er will dich ja berauben und wird dann vermutlich abhauen. Für ein Handy und 500 Euro Bargeld muss man nicht sterben.

Davon abgesehen liegst du etwas falsch, denn bis dein Messerstich Wirkung zeigt vergehen viele Sekunden. In der Zeit sticht er auch auf dich ein. Was funktioniert ist ein sehr starkes Pfefferspray. Im Video siehst du, dass es sofort wirkt. Geldbörse dem Täter geben, Handy geben und dann sagen "ich habe noch Geld glaube ich", in die Tasche greifen und Spray packen und sofort sprühen. Dann ein paar Schritte zurück und zur Seite, damit der blinde Gegner dich nicht zufällig erwischt.

Aber auch das solltest du mit Trainingsspray vorher mal üben. Generell ist es nicht schlecht einen Plan im Hinterkopf zu haben (und Plan B + C). Wenn möglich immer flüchten, denn Messer sind für alle Beteiligten sehr gefährlich.

https://www.youtube.com/watch?v=91qIu0GmCBs

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin in der Sicherheitsbranche und treibe Kampfsport / SV
FA117  30.11.2022, 05:45

In US Gefängnissen stechen die sich gegenseitig ab und es gibt immer einer der überlebt

Eine ziemliche Überreaktion. Ich denke, das würde nicht mehr als Notwehr zählen, solange er dich 'nur' bedroht. Es wäre etwas anderes, wenn er dich tatsächlich angreifen würde. Raub alleine rechtfertigt keine Notwehr. Man darf sich in solchen Fällen nicht hinreißen lassen, aus Wut oder Hass falsch zu reagieren. Besonnenheit und Vernunft helfen da glaube ich weiter. Außerdem wäre fraglich, ob du überhaupt dazu kommen würdest, ihn mit dem Messer anzugreifen und seine Aggression nicht noch mehr entfachen könntest dadurch. In der Realität spielt es sich ohnehin anders ab, als man es vorher in Gedanken durchgeht. Immerhin ist der andere auch ein Mensch, obwohl so eine Tat auf's Schärfste zu verurteilen ist. Deswegen nie voreilig handeln, was man unter Umständen danach bitter bereut.

ES1956  09.05.2022, 09:45
Raub alleine rechtfertigt keine Notwehr

Quatsch!

stolzerbg  09.05.2022, 15:17

Du weißt ja nicht ob es bei Raub bleibt oder ob er dich absticht

wolfrein  09.05.2022, 15:19
@stolzerbg

Aus diesem Grund habe ich auch geschrieben Raub alleine.

stolzerbg  09.05.2022, 15:22
@wolfrein

Du darfst auch einen Beforstehenden Angriff abwehren und Raub kann man so werten so blad dich einer mit einer Waffe bedroht ist dein Leben ingefahr und kannst alles benutzen was du zur Hand hast um dies abzuwehren

VirageXO  25.08.2022, 08:34
@stolzerbg

Raub ist bereits ein gegenwärtiger rechtswidriger Angriff.

FA117  30.11.2022, 05:40

Wenn er sticht bist du Tod

Also wäre bei so etwas sehr vorsichtig. Das kann vor Gericht nicht nur sehr unvorhergesehen ausgehen sondern vor allem für dich lebensgefährlich werden.

Außerdem will ich persönlich keinen Menschen verletzen geschweige töten. Auch wenn er mich ausrauben will.

Was ist wenn dich dein Leben lang Schuldgefühle plagen oder daraus psychische Krankheiten hervorgehen ?

Ist in meinen Augen ein wenig sehr gewaltbereit und unüberlegt.

Und nur weil jemand ein Messer hat heißt das nicht das er dich gleich abstechen will.

FA117  30.11.2022, 05:43

Wenn dich jemand mit der Faust schlägt kannst du auch sterben und wenn jemand mit ein Messer rumläuft will er bananen schälen? lol