selbstverteidigung verboten?

8 Antworten

Pfefferspray, welches als Tierabwehrspray gekennzeichnet ist, ist nicht verboten.

Davon abgesehen, es gibt nur selten wirklich gefährliche Situationen in Deutschland. Die meisten kann man mit ein bisschen Umsicht meiden.

Laß Dich einfach nicht provozieren und provoziere auch Du niemanden.

Tatsächlich ist das ein Thema mit vielen rechtlichen Grauzonen, Haken und Ösen. Wie in einer anderen Antwort schon genannt, dass Gewaltmonopol und auch das Recht auf Sanktion von Straftaten liegt beim Staat. Es soll Selbstjustiz vermieden werden und auch Straftäter sind Bürger und haben Rechte. Hört sich alles ganz toll an und ist nichts wert wenn ich in einer Lage mit Gefahr für Leib und Leben bin.

Das Recht der Selbstverteidigung, mein eigener Schutz, sowie Nothilfe, Schutz und Beistand für Andere bleibt unbenommen. Wichtig: Die Verhältnismäßigkeit der Mittel darf nicht überschritten werden. Heißt: ich wurde angegriffen und habe mich gewehrt, habe gewonnen und bin Herr der Lage. Jetzt darf ich meinen Angreifer nicht weiter körperlich schädigen. Klingt immer noch toll. Aber in einer echt bösen Situation, ich war nicht sicher da überhaupt heile raus zu kommen, mache ich mir um das Wohl meines Angreifers mit Sicherheit keine Gedanken. Wer so etwas erleben musste weiß das man gerne nochmal nachsetzt. Keine Rechtfertigung, ist einfach nur menschlich. Kommen wir zu verbotenen Gegenständen. Schlagring! Wieviel üble Typen haben sowas bei sich, aber ein unbescholtener Bürger der Angst vor Gewalt hat, würde dafür bestraft wenn man ihn erwischt. Dabei erlaubt die Selbstverteidigung den Einsatz von Gegenständen um einen rechtswidrigen gegenwärtigen Angriff von sich abzuwehren. Ich könnte einem Angreifer eine Schaufel um die Ohren hauen, einen Feuerlöscher oder... .einen Schlagring. Sowohl Schaufel wie auch Feuerlöscher können schlimm verletzen und auch töten. Der Schlagring, den viele Gewalttäter bei sich führen, der ist im Gegensatz zu den anderen Dingen verboten. Trotzdem dürfte man ihn in Notwehr benutzen, bekäme aber ein Verfahren wegen unerlaubten Waffenbesitzes oder so in der Art.

Was nun tun?

Du kannst dir einen Schlagring zulegen und musst, wenn die Polizei ihn bei dir entdeckt, du ihn in Notwehr benutzt und es kommt zum Verfahren, eben mit rechtlichen Konsequenzen rechnen. Eine Lösung? Nein. Auch ich habe nichts wirklich Erbauliches anzubieten. Lern Kampfsport und Selbstverteidigung. Leg dir Gegenstände zu die nicht verboten sind und zur Abwehr eines Angreifers benutzt werden können. Alles nicht wirklich befriedigend oder? Zumal, überziehe ich in Notwehr die Verhältnismäßigkeit, habe ich wieder rechtliche Konsequenzen zu erwarten. Mein Angreifer ist nämlich ein Bürger und hat Rechte. Ja, ich weiß, sagte ich schon. Es ist immer eine Sache des Einzelfalls und entscheiden tut das Gericht. Werde ich getötet weil ich nicht hart und heftig genug mich gewehrt habe, sind alle rechtlichen Entscheidungen hinterher für mich unerheblich.

Fazit: Man muss entscheiden inwieweit man sich bewaffnet, oder ob man sich zutraut Angreifer auch so abzuwehren. Oder bedrohliche Situationen im Vorfeld zu erkennen und zu verschwinden. Man muss wissen was man sich zutraut. Wenn man soweit ist ohne die Eltern raus zu gehen muss man leider mit Ärger rechnen. Es gibt üble Typen und es gibt üble Gegenden. Es besteht immer ein Risiko. Meine Antwort hat keine Lösung aufgezeigt? Stimmt, ich weiß. Beruflich und durch Kampfsport habe ich mit dem Thema zu tun und muss nach langen Jahren sagen: "Es gibt keine zufriedenstellende Lösung." Es gibt Leute die können und wollen sich nicht schlagen. Der Schutz durch das Gewaltmonopol des Staates ist aber, seien wir ehrlich, unzureichend. Schlagring ja oder nein, dass muss jeder für sich selbst entscheiden.

Bleibt alle unbehelligt von Gewalttätern, heile und gesund.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lange Zeit in der Justiz schärfte den Blick fürs Wesentliche

Du kannst mit Fantasie ne Menge Gegenstände zur Waffe umformen z.B. Schraubenzieher, Schere etc. Sonst halt noch so Sachen wie Pfefferspray, Kubotan, Schlagverstärker etc. Das wichtigste ist in Selbstverteidigungssituationen kompromisslos zu sein, sobald zu zögerst verlierst du

einefrage847
Fragesteller

digga wenn du draußen bist z,B am spazieren bist in so einem park oder wald ,hast du doch keine fucking schere dabei .. willst du einen ast kapput machen oder den busch komplett rausholen und ihn auf die person werfen ? ja natürlich muss man schnell reagieren , aber manchmal ist man für einen moment in so einer starre in der man es kurz realiesren muss was jetzt passiert

Henny97  23.12.2021, 18:12
@einefrage847

Ich hab immer was in der Tasche für den Notfall, war schon leider öfters in unangenehmen Situationen. Das beste was du dir holen kannst ist ein gescheites (!) Pfefferspray

verreisterNutzer  23.12.2021, 18:16
@einefrage847

Was willst Du dann mit einem Schlagring, wenn Du ihn nicht dabei hättest? Um wieviel sicherer macht Dich ein Schlagring der zuhause in deinem Zimmer liegt? 🤔

einefrage847
Fragesteller
@verreisterNutzer

und was willst du mit einem handy ? wenn du es nicht dabei hättest? ich mein ich kann den schlagring genauso gut wie mein handy zuhause vergessen ... natürlich müsste man improviesieren aber mit einem schlagring wäre man sicherer

verreisterNutzer  23.12.2021, 18:26
@einefrage847

Du hast doch gerade geschrieben, dass Du keine "fucking Schere" dabei hättest. Was willst Du also mit einen "fucking Schlagring", den Du nicht dabei hättest?

Wo habe ich etwas von einem Handy geschrieben? 🤔

Das habe ich auch nie dabei. Aber ich weiß, wie ich mich zivilisiert verhalte, sodass ich nicht angegriffen werde. Klappt seit Jahrzehnten.

Notfalls könnte ich meine Taschenlampe, die fast immer dabei ist, als Kubotan verwenden. Und wenn ich sie doch nicht dabei hätte, dann reichen auch meine Gliedmaßen...

Lowkickmaster3  24.12.2021, 15:11
@einefrage847

Du könntest nichtmal mit nem schlagring was anfangen außer dich sicher zu fühlen bevor es wirklich zur Sache geht. Du hast 0 boxerische Fähigkeiten und das ändert sich auch nicht mit einem verbotenen Gegenstand in deiner Hand.

Lowkickmaster3  24.12.2021, 15:10

Alles davon außer Pfefferspray ist Müll zur Selbstverteidigung

Secrr  27.12.2021, 09:52
@Lowkickmaster3

Naja Schlagringe, haben früher und heutzutage immernoch in vielen Ländern Türsteher dabei, sie sind äußerst effektiv und kommen meist zum Einsatz wenn die Türsteher in unterzahl sind.

Lowkickmaster3  27.12.2021, 10:05
@Secrr

Das ist absoluter bullshit. Türsteher haben meist meine Waffen und wenn dann oft quartzhandschuhe, darüber hinaus verfügen sie meist über Kampfsportliche Ausbildung und oder einen kräftigen Körper. Hol dir keine quartzhandschuhe. Was zur Selbstverteidigung gut geeignet ist sind Pfeffersprays.

Das ist auch richtig so das hier in Deutschland ein Schlagring & Co verboten sind,aber wenn man überlegt kommt man selber drauf warum es so ist.Dafür hast ein Handy und rufst die Polizei wenn nicht ohne solchem Zeugs dich traust zur Hilfe zu eilen.

einefrage847
Fragesteller

stark was will die polizei machen ? angenommen ein mann kommt und will mich erstechen in diesem moment ruf ich die polizei an und erzähle was passiert ... der mann ist bedeckt und ich kann nicht wirklich sagen wie er aussieht und am ende sticht er mich ab und ich verblute und verrecke auf dem kalten boden ... ok diese situation ist bischen dramatsich , aber in solchen situationen reagiert man meist selber aber k

Zanderfreund  23.12.2021, 18:18
@einefrage847

Frohe Weihnacht für mich ist das Thema beendet und meine Antwort hast du ja.Schönen Abend noch.

Luischen11  23.12.2021, 18:18

Und wenn sich wer auf dich draufhaut? Pfefferspray schafft man nich vielleicht, aber Polizei rufen??

Geh in einen MMA Verein und/oder leg dir nh Pfefferspray zu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Boxer auf Wettkampfniveau, seit einiger Zeit MMA