Selbstverteidigung Schwitzkasten

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

naja, alles nicht so dolle antworten...

was du wirklich machen kannst und was auch wirklich hilft ist folgendes: wenn der kerl der dich im schwitzkasten hält, jetzt meinetwegen halb auf dir, halb neben dir liegt (du liegst auf dem rücke oder auf der seite) , dann drücke mit beiden händen gegen seinen hals oder seinen kopf. versuche den kopf wegzudrücken und zwar soweit, dass du mit einem freien bein üner den kopf deines peinigers gelangst. hast du das geschafft musst du nur noch mit deinem bein nach unten drücken und ruckzuck hast du den den kopf oder den hals deines gegners zwischen deinen beinen! wenn du dann anfängst zu drücken kommt er da nie wieder raus! ist sehr effektiv und leicht einzusetzen!

da man sich das ganze jetzt evtl. schwer vorstellen kann, hab ich hier einen link <a href="http://www.youtube.com/watch?v=WtATPMfk630&feature=relmfu" target="_blank">http://www.youtube.com/watch?v=WtATPMfk630&feature=relmfu</a>, zu einem video in dem die oben genannte technik nochmals genauer erklärt und vor allem bildlich dargestellt wird (1. technik). außerdem werden noch andere headlock escapes gezeigt, die auch nützlich sein können!

Wie die anderen bereits gesagt haben ist es wichtig, an den Hals und Kopf zu gehen. Eine Möglichkeit wäre der Kehlkopf, der jedoch nur im absoluten Notfall bearbeitet werden sollte. Ansonsten versuchen, Arm bzw. Bein zwischen Dich und Gegner bringen und versuchen, ihn wegzuhebeln.

ja der schwitzkasten ist ne saubloede sache. Am besten ists natuerlich den angreifer garnicht erst die moeglichkeit zu geben diesen anzusetzen. Aber naja wenn man eben aus welchem grund auch immer gepennt hat und ein schwitzkasten sitzt dann ists eben so. Es gibt sicherlich einige tolle technicken die man teilweise bei youtube anschauen kann ob sie dann auch in der realitaet klappen ist allerdings nicht gesagt weil bei Youtube zeigen es martial artists die das schon hunderte male vorher probiert haben und wissen wie die koerperdrehung, greifpunkt und timing sein muss. Am besten und wirklich wirkts immer noch, wenn man versucht einen finger oder mehrere zu greifen zu bekommen und wenn man das geschaft hat dann biegt man diese einfach um. Sicherlich kannst du dir vorstellen das das so sehr schmerzhaft ist das der angreifer sehr schnell loslaesst und wenn du nicht loslaesst dann wird er winseln das du es tust. Sehr einfach kannst du die finger auch brechen. Pass nur auf das du ihn von dir wegbewegst und nicht an dich ran ziehst sonst gibst du ihm die moeglichkeit dir noch nen schlag aufzudruecken. Fuer kompliziertere sachen schau eben mal auf youtube umher da werden einge technicken gezeigt auch ein paar simple, vielicht findest du ja was.

lg

enrico

das kommt sehr drauf an. Wenns einer ist der z.B. MMA macht, denke ich kannst du nur noch abklopfen ;-). Es kommt drauf an, wie gut deine Techniken sind, aber wenn der andere keine saubere Position hat, kann man sich drehen, du kannst gegen die Finger, Augen gehen (eher Strassenkampf das letztere). Es gibt eigentlich gegen jeden Angriff eine Kontermöglichkeit. Sehr Situationsabhängig.

Du gehst mit einem Arm über die Schulter des anderen,dann drehst du deine Hand mit der Handinnenfläche gegen das Kinn des anderen und drückst solnge gegen,bis der andere los lässt,Hilfreich ist auch dabei das du den Daumen stärker gegen den Hals drückst dabei,