selbstreinigender Backofen - wer hat so einen und kann mir sagen, welche erfahrungen er damit

5 Antworten

Ich hab selber Einen und möchte ihn nicht mehr missen. Mann sollte ihn gelegentlich mal als ganzheitliche Reinigun auf voll Pauer ca. eine Stunde leer durchheizen, damit wirklich jeglicher restschmutz vernichtet wird, sonst muss man gar nichts tun. wenn man ihn sehr oft braucht, reichen so alle 3-4 Monate, sonst etwa ein mal im Jahr. Nur die Gitter reingien sich nicht selber, aber wenn man etwas Aufpasst, verschmutzen auch Die nur selten. G.Elizza

Ich besitze schon den zweiten Backofen mit Pyrolyse. Jederzeit würde ich wieder so einen kaufen. Eine Reinigung von Hand gelingt nie so gut wie mit der Selbstreinigung. Das hat auch nichts mit Faulheit zu tun, denn in der ersparten Zeit, die einem die Pyrolyse abnimmt, kann man locker eine ganze Menge anderer Aufgaben erledigen.

abibremer  23.05.2011, 18:44

wenn du das geld hast, höllisch viel energie für einen reinigungsvorgang zu "verbraten" , kann ich dich nur beglückwünschen. mir wäre das zu teuer und vattenfall &co. das geld in den rachen schmeißen, mag ich auch nicht.

Bekannte haben einen.Diese Selbstreinigung, auch Pyrolyse genannt ist sehr praktisch, aber bedenke, das der Backofen ordentlich Strom zieht. In der Zeit, in der eine Pyrolyse läuft, mache ich Dir einen Backofen locker 3 mal sauber. Die Industrie macht gerne Geld mit der Faulheit der Menschen. Lieber einen Antihaft-beschichteten kaufen. Kostenfaktor ca. 300€, wenn ich jetzt noch richtig im Bilde bin. Bei mir wars im Dezember 2010 so.

mineiro  20.05.2011, 22:23

Diese Pyrolyse machst du auch nicht 5mal pro Jahr! Und du reinigst den Backofen ganz bestimmt nicht so gründlich wie eine Pyrolyse!

Kraftmaschine  20.05.2011, 22:44
@mineiro

Ich sehe aber nicht ein, ein vielfaches an Geld zu investieren für eine mickrige sache die ich selber erledigen kann. Selbst wenn 'Restbakterien' nach dem Reinigen drin sind, interessiert es mich nicht, da ich ihn nach dem reinigen 15min auf 250°C stelle und spätestens dann sagen die Bakterien Bye Bye.

elizza  21.05.2011, 15:51
@Kraftmaschine

Also ich brauche meinen Backofen sehr viel und mache ca. 2mal jährlich eine Pyrolyse! meiner ist auch immer sauber, man muss nur etwas Aufpassen. Einen normalen muss ich abel mindestens alle 2 Monate von Hand reinigen und man Bedenke, wieviel Chemie man dafür braucht. Ich habe den Selbstreiniger jatzt seit 5 Jahren, hatte früher immer einen normalen und weiss, welch Unterschied das ist, denn Ohne Backofenspray kann man einen Backofen nie sauber kriegen und bis dann die Chemie wieder draussen ist, muss man ihn auch noch etwa 30 min. auf voll Pauer laufen lassen, sonst hat mein Backgut den Geschmack. Also nichts mit Energie sparen. Im Gegenteil, ich behaupte jetzt mal ganz schüchtern, dass ich mit dem Alten mehr Energie verbraucht habe und ich Backe sehr viel: G.Elizza

Mein Backofen hat ein sogenanntes "Selbstreinigungsprogramm"! Wenn ich das einschalte,wird auf ca. 500° C aufgeheizt! Alle Verschmutzungen verbrennen dadurch, anschließend kehrst du nur noch das Verbrannte raus und der Backofen ist sauber - aber wirklich sauber! Ist eine Super-Sache!

Ich möchte dir hierzu nur den Tipp geben,für die Glastüre kein Geschirrspülmittel mit ZITRONENSÄURE zu verwenden! Davon wird die Verglasung leider matt!