Selbstmord und Selbsterhaltungstrieb

9 Antworten

Ich glaube nicht, dass der Selbsterhaltungstrieb da noch so gut funktioniert. Weil man ja bewusst abgeschlossen hat. Und der Selbsterhaltungstrieb ist unbewusst und wird dann vllt von dem bewussten Abschließen verdrängt. Leute, die an Selbstmord denken, sind ja ohnehin schon sehr verzweifelt und sehen in nichts einen Sinn.Da spielt das Unterbewusstsein eine geringe Rolle

Er ist weg. Wenn die Angst zu leben grösser ist als die Angst zu sterben ist das Gleichgewicht nicht mehr da. Wer Suizid begeht kann den Kontakt zur Umwelt nicht mehr wahrnehmen. Inmitten von Menschen ist er verloren. Interessant ist, das sich Menschen kaum umbringen wenn sie am Leben bedroht sind. Siehe KZ.

der selbsterhaltungstrieb ist nur eine art "warnung", die kann man natürlich auch ignorieren. und je auswegloser eine situation aussieht, umso einfacher wird es diese warnung gar nicht erst hören zu wollen.

Ein SM wird bewusst inszeniert -- ihm gehen i.d.R. heftige Gemütsbewegungen voraus; manchmal über lange Zeit.

Eine plötzliche Gefahr aktiviert dagegen den Selbsterhaltungstrieb -- auch Lebensmüde springen zur Seite, wenn ein Auto unverhofft angebraust kommt und sie diisen Crash nicht "eingeplant" haben.

Hi, es gibt seelische Eregungszustände oder Niedergeschlagenheit sowie sonstige Gründe religiöser, weltanschaulicher Art wie auch Angst vor Schmerzen (Folter, Krankheit) oder Ehrverlust (Schande), die die Selbsterhaltungstriebe überwinden können. Gruß Osmond