Selbstbewusstsein - Selbsterkenntnis Unterschied

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wer sich seiner selbst bewußt ist, setzt sich auch mit sich selbst auseinander. Daraus kann dann Selbsterkenntnis resultieren :-)

Mit Selbstbewußtsein ist an dieser Stelle mal nicht nur das toughe und bestimmt Auftreten eines Menschen gemeint, sondern die Fähigkeit, sich darüber im Klaren zu sein, daß er ein sich verändernder Mensch ist. Der Begriff ist mehrdeutig, wird aber hauptsächlich in dem zuerst von mir genannten Fall verwendet.

Es hat in gewisser Weise auch etwas mit Spiritualität zu tun. Der Begriff Selbsterkenntnis steht schon in der Bibel. Erkenntnis über seinen Platz im Leben und in der Welt zu erlangen, ist hohe Kunst. Wer bin ich, wo komme ich her, wo ist mein Platz, wo gehe ich hin? Das sind Fragen, deren ultimative Beantwortung in Selbsterkenntnis mündet.

Ich hoffe, das war jetzt nicht zu kompliziert ausgedrückt.

lukgg
Fragesteller

Wahrlich sehr ausführliche und deutliche Antwort :)) Ich bin dir sehr dankbar, bloß... Jeder Mensch, der lebt, ist doch gleichzeitig selbstbewusst im eigentlichen Sinne, oder? Also nicht im Sinne von Selbstsicherheit/-wert.

michi57319  09.05.2013, 00:43
@lukgg

Bei vielen Menschen habe ich das sehr große Zweifel, daß sie sich ihrer selbst bewußt sind! Wären sie es, würden sie nicht Krankheiten verschleppen, jahrelang irgendeinen Irrsinn aushalten, etc.

Viele Menschen geben gerne die Verantwortung für sich selbst ab. Besonders gut zu beobachten beim Arzt. Da wird das Selbst-Bewußtsein, sowie Eigeninitiative, Mitdenken und persönliche Stärke an der Garderobe aufgehängt, wie Hut und Mantel.

Analog dazu gibt es vielerlei Situationen, in denen viele Menschen genau das machen. Sei es im Job, sei es in einer Beziehung, sei es als Eltern, Lehrer, oder in sonstigen Situationen.

Diese Frage ist übrigens auch wunderbar für ein tiefgründiges Gespräch über menschliche Psychologie und Spiritualität geeignet :-) Eine Frage, die durchaus auch im Religionsunterricht an Schulen gestellt werden könnte.

lukgg
Fragesteller
@michi57319

Wow, ich bin beeindruckt von dieser Ausführlichkeit. Ich danke vielmals, mir ist nun einiges viel klarer. Woher stammt diese Vernunft und das Wissen, wenn ich fragen darf, in diesem Bereich tätig? Nochmals vielen Dank!

Der Begriff Selbstbewusstsein sagt nur, dass man ein Bewusstsein von sich hat und, dass man weiß, dass man existiert („Ich denke, also bin ich.“). Das Selbstbewusstsein wird häufig mit dem Begriff Selbstvertrauen gleichgesetzt oder der Selbstachtung verwechselt.

Für die Selbsterkenntnis ist Einsicht in das eigene Tun erforderlich und das Verständnis für die Richtigkeit und Vertretbarkeit des eigenen Handelns. Der Master Mind, oder sagen wir die Regierungszentrale der Selbsterkenntnis, ist gewissermassen das „gute Gewissen“.

Die Selbstachtung hingegen ist ein Urteil über sich selbst. Es beurteilt, ob man sich so verhält, dass man sich respektieren und achten kann. Wenn die Bilanz heißt, was man tut und getan hat, ist anständig, fair, korrekt und in Ordnung, dann lautet das Urteil, dass man sich respektieren und achten kann. Dann hat man die Selbstachtung, die eine echte Selbstsicherheit schafft.

Auch das Selbstvertrauen ist nicht angeboren.

Selbstvertrauen kann man nur haben, wenn man etwas will, es tut und so lange übt, bis man es beherrscht und sich fähig fühlt. So hat man laufen gelernt, so hat man gelernt das Gleichgewicht auf dem Fahrrad zu halten und so lernt man, den Computer zu benützen.

Ich hoffe ich konnte etwas zur Klärung deiner Fragen beitragen.

lukgg
Fragesteller

Sehr gute ausführliche Antwort, danke :)) gibt also doch noch Menschen, die Ahnung haben

vierfarbeimer  10.05.2013, 09:17

Korrektur:

Der Master Mind, oder sagen wir die Regierungszentrale der Selbsterkenntnis ist das "gute Gewissen". Die Einschränkung gewissermaßen in der vorhergehenden Aussage halte ich für nicht angemessen..

Du,es ist Mitternacht vorbei,wir sind alle nicht mehr so aufnahmefähig,um den Sinn Deiner Mail zu begreifen,geschweige,die zu beantworten.

lukgg
Fragesteller

Die Frage hast du eigentlich ja schon beantwortet. Also dir selbst widersprochen. Doch die Art war nicht die Feine, ignorier die Frage einfach ;) Wir sind eine Leistungsgesellschaft mein Freund. Gute Nacht.