Selbständig machen mit fahrender Bäckerei

5 Antworten

Hallo Keira82, eine so schlechte Idee ist das nicht, aber mit einem fahrendem Cafe, hätte ich so meine bedenken. Denn wenn du irgentwo stehst, und hast alles mühsam Aufgebaut, denn du willst ja auch immer frische Sachen Anbieten oder? Aber ist egal, aber ich weiß es nicht ob daß alle so einfach zu machen geht, denn ich glaube nicht, daß sich jemand ohne eine gewisse Prüfung, einfach so überall hinstellen kann, um etwas zu verkaufen! Den Standort müßte man ach wohl bezahlen, aber da wird man bei manchen wohl billig dran kommen. Aber ob sich die anderen Geschäfte mit Backwaren, damit zu Frieden geben ist auch so eine Sache. Ja ich war früher auch Bäcker und denke offt an die selbst gefertigten Brote, Brötchen, Butterkuchen u.s.w. zurück, die noch im alten Ofen gebacken wurden, eine herrliche Sache, diese Frische u.s.w. Aber bei einer Stadtverwaltung oder Gemeinde Anzufragen, wäre okay, denn Fragen kann man ja? Aber es will Überlegt werden, bevor man sich zu so etwas entscheidet."

da kommt ne menge auf sie zu. sie muss sich erstmal überlegen ob sie das hauptberuflich machen will, oder nebenher. dann die frge ob es ein klein oder kleinstbetrieb ist, sie muss wissen was sie einnehmen will. melden muss sie sich beim gewerbeamt und einen gewerbeschein beantragen. wenn sie sich dann irgendwo hinstellen will brauch sie eine genehmigung vom besitzer des platzes und muss je nachdem standgebühren bezahlen

Die Idee ist gut. Fahrt vor allem baustellen an :-) In welcher Stadt wollt ihr starten. Sende euch gerne Infos zu. LG babs

Keira82
Fragesteller

Danke ! Werde ich meiner Freundin ausrichten ! Da sie in Hildesheim wohnt, denke ich, dass sie dort starten würde ! Ich würde mich über Infos freuen ! :)

dann sollte sie auf gewerbeamt, ordnungsamt udn gesundheitsamt gehen und sich informieren.

wenn sie gewerblich verkauft, muss sie entsprechende möglichkeiten haben, wo sie die sachen herstellt und lagert.

dann muss sie sich jeweils bei den städten, gemeinden informieren, wo sie stehen darf.

an sich habe ich noch nicht gesehen, das ein eisauto tisch udn stühle aufstellt, ausser sie stehen auf privatgrund und der besitzer erlaubt es.

Keira82
Fragesteller

Sie würde die Sachen bei sich zu Hause darstellen...geht sowas ?

larry2010  06.11.2012, 10:43
@Keira82

ich denke nicht, das es so einfach geht.

da muss sie entsprechend eauflagen erfüllen.

Ich könnte mir vorstellen, daß nur wenige Verbraucher Lebensmittel von jemandem kaufen würden, der keine entsprechende Ausbildung hat.

Keira82
Fragesteller

Also, wenn ich etwas zu essen kaufe (z.B. in nem Restaurant), frage ich vorher doch nicht, ob der Koch eine richtige Ausbildung in dem Bereich hat ! Man kann doch auch wirklich gut in etwas sein, ohne eine Ausbildung absolviert zu haben !?! Und sie kann definitiv besser backen als so manch eine Bäckerei !!! Das Zeug dazu hätte sie auf jeden Fall !

Malustra  06.11.2012, 10:28
@Keira82

Na ja, es geht ja auch um Haftungsfragen.

Wenn z.B. eine Salmonellen-Vergiftung auftritt und der Hersteller/Verkäufer keine Ahunung haben muß, welche Hygienevorschriften zu beachten sind, wer ist dann am Ende schuld?

Keira82
Fragesteller
@Malustra

Sie natürlich ! Aber ich denke, dass sie clever genug ist sich über solche spezielle Sachen zu informieren ! Durch den Job meines Freundes weiß ich, wie wenig Köche in Restaurants wirklich den Beruf Koch erlernt haben !