Heizungsbauer Installateure selbständig? Hallo Leute wollte euch mal fragen ob es sich rentiert als anlagenmechaniker Selbständig zu machen??

6 Antworten

Rentiert es sich ?

Kann schon sein.
Zeig doch bitte mal Deinen Businessplan und die Rentabilitätvorschau her.

Wieviel verdient Mann pro Stunde ?

Unterschiedlich, oder?
Ich bin auch selbstständig und verdiene durchschnittlich nur 10 Euro / Stunde. Das aber an 365 Tagen / Jahr und zwar 24 Stunden täglich. Allerdings mit einem zugegebenermassen sehr geringem Zeitaufwand, so dass ich noch Zeit für ein weiteres Geschäft habe - dessen Einnahmen ich Dir nicht verraten werde. Will sagen: es kommt einzig und alleine darauf an, wie Du es hinbekommst. Und das weiss hier wirklich kein Mensch.

Das dürfte sich Rentieren den  kudne dinst geht immer aber den Meister sollte man dann doch schon haben und das auch gut planen  könne zb ganze Anlagen sonst  musst du jemanden haben der  als Meister Unterschreibt und die Verantwortung trägt haben.

Als gesseele   kannst du nur kundendinst machen.

Je nach dem wo du wohnst hast du zb nur ca 80 Firmen als  Konkurrenz,

AA1988
Fragesteller

Bist du in dem Bereich auch selbstständig ?

herakles3000  10.03.2017, 22:42
@AA1988

Nein aber ich habe in dem Bereich eine Ausbildung gemacht.Aber vorher sollte auch klar sein das man das kann den die die Meisten Firmen gehen entweder an falschen Berechnungen für die  Kesselleistungen  kaputt oder an der Zahlungsmoral der Kundschaft,.!

Ja es ist so ich würde halt erstmal meinen Meister machen. Anschließend wenn ich ihn bestehe Teilzeit bei meiner Arbeit beantragen und alles aufbauen firmenauto Werkzeuge alles was halt dazu gehört, und würde dann mit kleinaufträgen anfangen reperaturen klein Umbauten etc.

Habe aber noch keine Ahnung was Mann da verlangen kann etc. werde ich dann in der meisterschule lernen.

Bin ein Festangestellter bei der BMW in München und habe vor 4 Jahren da angefangen, nun muss ich feststellen dass des nicht Creative genug für mich ist. Habe mich bei der Meisterschule angemeldet und ein Platz bekommen in Vollzeit, nun meine Frage rentiert es sich ?

Was muss ich beachten ?

Ich will einfach des in meinem Leben machen was mir Spaß macht ?

wenn du eine geschäfts idee hast ohne mitbewerber?

aber vorsicht viele machen es nach?

AA1988
Fragesteller

Ja als heizungsbauer bzw. anlagenmechaniker. Um es nachzumachen muss Mann erst mal in diesem Bereich gelernt haben.

robi187  10.03.2017, 13:18
@AA1988

und muss man dazu nicht mehr einen meister haben?

würde immer einen meisterbetrieb den vorzug geben?