Selbst tönnende Brillengläser für das Auto fahren?

2 Antworten

Also ich hatte mal eine Brille. Die sich draußen getönt hat. Aber bei Autofahren nicht. Weiß allerdings nicht woran das liegt.

euphonium  25.04.2024, 23:11

Diese Gläser reagieren auf UV-Licht, je mehr dieses Licht darauf kommt, umso dunkler werden sie. Außerdem spielt die Temperatur auch eine große Rolle. Je wärmer es ist, umso heller bleiben die Gläser.
Für deinen Fall mit dem Auto heisst das, die Wundschutzsscheibe hält viel von dem UV-Licht ab und außerdem ist es im Auto meistens warm. Das sind also schlechte Voraussetzungen für die Gläser, damit sie dunkler werden.
Du hast vielleicht auch festgestellt, dass du im Winter bei Minusgraden auch bei bewölktem Himmel mit einer dunklen Sonnenbrille spazieren warst. Es war kalt und vom Schnee wird das UV-Licht reflektiert.

Hallo Luk638,

beim Autofahren am Tag färben sich die phototropen Brillengläser nur wenig ein, da die Windschutzscheibe einen Großteil der UV-Strahlung absorbiert. Je höher die UV-Strahlung, desto dunkler färben sich die Gläser ein und umgekehrt.

Auch die Temperatur reagiert im direkten Zusammenhang mit der selbsttönenden Beschichtung. Je wärmer die Temperaturen, umso träger reagiert die Beschichtung, d.h. dass im Winter bei kalten Temperaturen selbsttönende Gläser schneller und dunkler einfärben.

Im Auto ist es warm, somit färben sich die Gläser nur wenig ein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Luk638
Fragesteller

Aber es wäre rein theoretisch möglich?

rdsince2010  25.04.2024, 23:14
@Luk638

Ja sicher. Ich bin immer mit meiner phototropen Gleitsichtbrille Auto gefahren. Allerdings bin ich auch nicht äußerst lichtempfindlich; mir hat die Abdunklung der Gläser im Auto ausreichend genügt.