Selbst gemachte Cosplay Sachen verkaufen?

3 Antworten

Hey, klar kannst du selber nachgebaute Waffen etc verkaufen, ich selber suche auch immer mal was, da ich das leider gar nicht kann xD

Du kannst auf Ebay-Kleinanzeigen verkaufen, dir auf Instagram eine Verkaufsseite anlegen, es gibt Facebook gruppen etc. also da gibt es jede menge Möglichkeiten.

Worauf du achten musst, ist dass du wenn du das sehr oft machst und viel damit verdienst ein gewerbe anmelden muss. Davon habe ich nicht so viel Ahnung aber deine Eltern können dir da sicher helfen. Weil du dann für die Sachen die du verkaufst auch Steuern berechnen musst. Heißt aber das du die Materialien die du kaufst um sie zu verarbeiten auch von der Steuer absetzen kannst. Hat so sein für und wieder.

Verkaufst du deine Sachen ohne gewerbe kannst du angezeigt werden. Soweit ich weiß. Ich weiß aber nicht ab welchen Einnahmen da die grenze ist. Informier dich da vlt im Internet.

Woher ich das weiß:Hobby
Akamaru2000
Fragesteller

Vielen Dank werdenich definitiv mal machen ^^ ich finde es gut anderen Cosplayern die sowas nicht können damit zu helfen und eine Freude machen können

Ich wuerde fuer sowas etsy empfehlen :) da verkaufen viele selbstgemachte Sachen, darunter auch Cosplays. Viel Glueck :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schwer zu sagen weil wenn es sowas schon gibt dann heißt es wieder du machst Fake Sachen das kann dann glaube zu ner Strafe führen

Akamaru2000
Fragesteller

Ich würde dann natürlich im Internet erstmal gucken ob es sowas schon zu kaufen gibt richtig bevor ich da was verkaufe. Habe mitbekommen von einigen Cosplayern das sie zwar gerne eine bestimmte Waffe haben wollen man diese aber nicht kaufen kann und sie zu unbegabt wären es selber zu machen deshalb dachte ich es wäre eine gute Idee