Selbst entlassen möchte aber wieder ins Krankenhaus?

SchlaflosTrauma  30.12.2021, 19:38

Hast du irgendwelche Medikamente bekommen die du jetzt nimmst? Und wie bist du nach Hause gekommen?

nieleme
Fragesteller

Wurde abgeholt

6 Antworten

Klar, warum nicht. Nur geh wenn es sein muss und bleib wenn es sein muss egal was andere sagen.

nieleme
Fragesteller

Die haben Untersuchungen gemacht und haben empfohlen das die mich noch da behalten wollten

Solange du nicht volljährig bist, dürfen deine Erziehungsberechtigten über dich entscheiden, auch was Behandlungen betritt.

ABER: Je älter du bist, desto mehr Mitspracherechte hast du. Leider fehlt die Angabe, wie alt du bist.

Ab ca 14 (es gibt keine genauen Altersgrenzen) darfst du über viele dinge selber entscheiden. Auch darüber, ob du dich untersuchen lässt. Deine Mutter darf dir das nicht verbieten.

Was zb nicht möglich wäre: Eine OP. Die steht aber hier nicht an.

Setzte dich mit dem KH in Verbindung, insbesondere mit den behandelnden Ärzten, und erkläre denen deine Situation und bitte sie, deiner Mutter zu erklären, dass sie dich nicht gegen deinen Willen nach Hause holen darf, und damit deine Gesundheit zu gefährden.

Und natürlich darfst du wieder ins KH.

sahil007  31.12.2021, 04:35

Was für eine schwachsinnige Antwort… man kann immer ins kh dafür braucht man nicht die Erlaubnis der Eltern

BalZakBarsoom  31.12.2021, 21:55
@sahil007

Du darfst dich ohne Erlaubnis der Eltern NICHT OPERIEREN LASSEN.

Und bis zu einem bestimmten Alter haben die Eltern das sagen.

AUSSERDEM HABE ICH GESCHRIEBEN, DAS SIE INS KH DARF! LERN LESEN!

"Einwilligung in die Behandlung

Für die eigentliche medizinische Behandlung ist eine Einwilligung notwendig, ohne die die Behandlung rechtswidrig wäre. Bei der Einwilligung eines minderjährigen Patienten kommt es nicht auf dessen Geschäftsfähigkeit, sondern auf die Einsichtsfähigkeit an.

Nach höchstrichterlicher Rechtsprechung ist diese zumindest dann ausreichend gegeben, wenn der Minderjährige aufgrund seiner geistigen und sittlichen Reife in der Lage ist, die Bedeutung und Tragweite der Behandlungsmaßnahme, nach vorheriger Aufklärung, selbst einzuschätzen. Einigkeit besteht, dass eine Einwilligung eines Minderjährigen unter 14 Jahren in keinem Fall relevant ist.

Einige Juristen vertreten die Auffassung, dass es neben der Altersstufe des Minderjährigen auch auf seinen Wertehorizont, seine geistige Entwicklung, die Schwere der Krankheit und des Eingriffs ankomme. Diese Kriterien sind im ärztlichen Alltag aber überwiegend unpraktikabel, weshalb andere Juristen dem Arzt einen Bewertungs- bzw. Beurteilungsspielraum zubilligen, der vom Gericht dann nur auf grobe Fehleinschätzungen überprüft werden kann.

Ist die Einwilligung eines einwilligungsfähigen Minderjährigen dann für sich allein ausreichend? Nein, grundsätzlich ist auch die Einwilligung der Sorgeberechtigten erforderlich, da ein Eingriff auch die körperliche Integrität des Minderjährigen und somit die Personensorge der Eltern berührt. Nur wenn der Eingriff dringend indiziert und ein gesetzlicher Vertreter nicht erreichbar, besteht ein Alleinentscheidungsrecht des einwilligungsfähigen Minderjährigen."

https://www.rnsp.de/aktuelles/rechtsprobleme-bei-der-behandlung-minderjaehriger/

ALSO BELEIDIGE MICH NICHT, WEIL DU KEINE AHNUNG HAST!

sahil007  02.01.2022, 12:59
@BalZakBarsoom

Nee hast du nicht so geschrieben mach die Augen auf und lies selber … was redest du ??? Die dürfen ohne Erlaubnis nicht operieren ? Alter wir leben hier nicht in deiner Welt … falls er mit einer Schusswunde kommt sollen die Ärzte die Eltern fragen die gerade im Flieger sitzen ?

BalZakBarsoom  03.01.2022, 11:05
@sahil007

Hast du meine Antwort überhaupt GELESEN? Geschweige denn VERSTANDEN?

Oder meine Links?

Offenbar NICHT.

LIES CDEN VERDA_MM_TEN LINK, bevor du hier Müll schreibst

Warum willst du wieder rein? Gehts dir immer noch nicht so gut wegen dem Vorfall? Wenn ja kannst du wieder rein.
Aber wenn du nur so rein gehen willst wäre das nicht so gut weil ja die, die wirklich krank sind und im Krankenhaus sein müssen brauchen ja Betten & nicht das es dann überfüllt ist…
Aber wenn es dir wirklich nicht gut geht wegen dem Vorfall kannst du auf jeden fall wieder rein.

Wäre sehr lieb wenn du mir sagen könntest wieso du wieder rein willst 🤍

nieleme
Fragesteller

sie hat Untersuchungen gemacht und die sagen nicht gut aus und die möchte mich eigentlich nochmal untersuchen also hätte

shalasheyla  30.12.2021, 23:57
@nieleme

Nein eigentlich nicht, du hast ja einen Grund im Krankenhaus zu sein, dafür kannst du ja nix. Das müsste eigentlich deine Krankenkasse zahlen (denke ich)

Ob du im Krankenhaus bleiben möchtest, hat nicht deine Mutter zu entscheiden, sondern du und der Arzt. Du kannst dich natürlich wieder aufnehmen lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Rettungssanitäter
nieleme
Fragesteller

Muss man nicht dann alles selber bezahlen

Klausmueller587  30.12.2021, 21:33
@nieleme

Ich weiß zwar, wie der RD abrechnet, aber beim Krankenhaus bin ich mir da nicht ganz sicher. Aber eigentlich müsste das deine Krankenkasse bezahlen.

Hallo. Ja das geht. Warum will deine Mutter sowas? Hat sie kein Interesse an der Gesundheit ihres Kindes? Gute Besserung dir.