Seitenverhältnis berechnen?

2 Antworten

Um das Seitenverhältnis in cm umzurechnen, muss du die Längen der Seiten kennen. Wenn das Seitenverhältnis 2:3 ist und du eine der Seitenlängen kennst, könntest du die andere berechnen.

Angenommen, eine Seite der Flagge ist 20 cm lang. Dann könntest du die andere Seite wie folgt berechnen:

Seitenverhältnis = Länge der ersten Seite / Länge der zweiten Seite

2/3 = 20 cm / x

Um x zu berechnen, multipliziere beide Seiten der Gleichung mit x:

2x = 3 * 20 cm

2x = 60 cm

Teile beide Seiten durch 2, um x zu isolieren:

x = 60 cm / 2

x = 30 cm

Also wäre die andere Seite der Flagge 30 cm lang, wenn eine Seite 20 cm lang ist und das Seitenverhältnis 2:3 beträgt.

ABCDE223
Fragesteller

Wenn man keine Seitenlänge hat?

Allein mit dem Seitenverhältnis kann man nicht berechnen, wie lang die Seiten sind.

Bei deinem Beispiel mit einer Flagge mit Seitenverhältnis 2 : 3...

  • Es wäre beispielsweise eine 2 cm × 3 cm große Flagge möglich.
  • Es wäre auch eine 4 cm × 6 cm große Flagge möglich.
  • Es wäre auch eine 0,08 cm × 0,12 cm große Flagge möglich.
  • Es wäre auch eine 1400 cm × 2100 cm große Flagge möglich.
  • Es wäre auch irgendeine andere Größe möglich, bei der das Seitenverhältnis erfüllt ist.

Anschaulich... Die folgenden vier Rechtecke haben alle jeweils ein Seitenverhältnis von 2 : 3. Aber die Rechtecke sind offensichtlich unterschiedlich groß...

Bild zum Beitrag

 - (rechnen, Länder, Seite)